Prizker-Preis

18. Mai 2015 · Preise

Frei Otto, im März 2015 im Alter von 89 Jahren verstorbener Architekt, wurde zwei Monate nach seinem Tod postum mit dem Pritzker-Preis für Architektur geehrt. Die Auszeichnung gilt weltweit als bedeutendster Preis für Baukunst; sie wurde jetzt zum ersten Mal an einen Verstorbenen verliehen. Vor Frei Otto war Gottfried Böhm der bislang einzige deutsche Architekt gewesen, der 1986 diesen Preis überreicht bekam. Frei Otto wurde vor allem durch seine Dachkonstruktionen bekannt. Dazu zählen als eine der frühen Entwürfe das Sternwellenzelt über dem Kölner Tanzbrunnen (1957) und als seine berühmteste Arbeit das Dach über dem Münchener Olympiastadion 1972.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN