vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Mannheim · von Hans-Dieter Fronz · S. 269 - 271
Ausstellungen: Mannheim ,

Mannheim
Anselm Kiefer

Kunsthalle Mannheim 13.11.20 bis 22.08.21*
von Hans-Dieter Fronz

Der Prophet, weiß man, gilt nichts im eigenen Land. Das gilt selbst dann, wenn er Anselm Kiefer heißt und in aller Welt geachtet ist. In anderen Ländern genießt der deutsche Künstler, der kürzlich seinen 76. Geburtstag feierte, hohes und höchstes Ansehen und wird regelmäßig in bedeutenden Museen ausgestellt – in Frankreich etwa, wo er seit 1993 lebt, in Großbritannien oder den USA. Nicht so in Deutschland, wo seine Rezeption seit je ambivalent ist. War doch bereits der junge Kiefer hoch umstritten. Dass sich der 35-Jährige mit Georg Baselitz 1980 den deutschen Pavillon bei der Biennale in Venedig teilen durfte, hatte er Klaus Gallwitz zu verdanken, der ihn als Direktor der Kunsthalle Baden-Baden auch zu der nachgerade legendären Ausstellungsreihe „14 × 14“ eingeladen hatte. 1973 war das.

Jetzt präsentiert die Kunsthalle Mannheim einen Werkquerschnitt des Künstlers: von Arbeiten, die er wie das Reliefbild „Die große Fracht“ in den 1980er-Jahren begonnen hatte, bis zur Rauminstallation „Der verlorene Buchstabe“. Die fand 2017, nach sechsjähriger Arbeit ihre Vollendung. Baden, zu dem bekanntlich Mannheim gehört, ist, so scheint es, ein gutes Pflaster für Kiefer, der als gebürtiger Donaueschinger ja selbst Badener ist. Und vielleicht hat Johan Holten, ehemaliger Leiter der Kunsthalle Baden-Baden und seit 2019 Direktor der Kunsthalle Mannheim, als Däne von der Oos badische Sympathien für ihn mit an den Rhein gebracht. Fast möchte man von einer Baden-Connection sprechen…

Zumindest nimmt man Holten die Begeisterung für die von Sebastian Baden (Baden!) kuratierte Ausstellung in seinem Haus gern…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Hans-Dieter Fronz

Weitere Artikel dieses/r Autors*in