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Titel: Turn the Page! - Kunstzeitschriften als Kommunikationsobjekte - 3 Die Zeit der Zeitschriften · von Kurt Winkler · S. 190 - 197
Titel: Turn the Page! - Kunstzeitschriften als Kommunikationsobjekte - 3 Die Zeit der Zeitschriften ,
Titel: Turn the Page! - Kunstzeitschriften als Kommunikationsobjekte - 3 Die Zeit der Zeitschriften

Kunst wird öffentlich

Ein historischer Blick ins Labyrinth der Kunstzeitschriften
von Kurt Winkler

I.

„Man muß den Umstand bedenken, daß die Säle und die Kunstgegenstände [im Museum] nur ein Behältnis sind, dessen Inhalt durch die Besucher geformt wird. (…) Das Museum ist der riesenhafte Spiegel, in dem der Mensch sich endlich von allen Seiten anschaut, sich buchstäblich bewundernswert findet und sich der in allen Kunstzeitschriften zum Ausdruck gebrachten Verzückung überläßt.“1

Mit dieser Sentenz zieht Georges Bataille im „Dictionnaire critique“, einer Rubrik der von ihm und Carl Einstein konzipierten Zeitschrift Documents, den Vergleich zwischen den Vermittlungsformaten Museum und Kunstzeitschrift. Das Magazin Documents erscheint in 15 Ausgaben zwischen 1929 und 1931. Die Zeitschrift, Forum der Dissidenten des orthodoxen Surrealismus (Hubertus Gaßner),2 schlägt in Bildstrecken und Textbeiträgen den Bogen von der künstlerischen und literarischen Avantgarde im Paris der Zwischenkriegszeit zur Ethnografie, Ur- und Frühgeschichte, Kulturgeschichte und Psychoanalyse. Sie ist ein Gegenstück zur Révolution surréaliste (Paris, 1924 – 1929), die von André Breton zu so etwas wie dem Organ der Bewegung gemacht wurde, einschließlich Abdruck seiner Manifeste und Wendung zur stalinistischen Doktrin Ende der zwanziger Jahre. [02]

Wenn Bataille eine rezeptionspsychologische Nähe von Museum und Zeitschrift konstatiert, so fließen hier auch praktische Erfahrungen ein. Denn die führenden Köpfe von Documents sind nicht nur selbst äußerst produktive Autoren, sie sind auch auf die eine oder andere Weise mit der Sphäre des Museums, des Archivs, der Bibliothek verbunden. Bataille ist Archivar an der Bibliothèque National de France, Michel Leiris ist als Ethnologe an Kongo-Expeditionen beteiligt und wird 1933 Mitarbeiter des Pariser…

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