vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Düsseldorf · von Helga Meister · S. 303 - 305
Ausstellungen: Düsseldorf ,

Düsseldorf
Phantoms and other Illusions

KAI 10, Arthena Foundation 11.02.–03.09.2023
von Helga Meister

Die private Arthena Stiftung KAI 10 im Düsseldorfer Hafen hat in Monika Schnetkamp eine ideale Mäzenin, die thematische Ausstellungen liebt. Ludwig Seyfarth, regelmäßiger Gastkurator im Haus seit 2010, versucht in „Phantoms and other Illusions“ die Totale dessen zu präsentieren, was es in der Kunst der Gegenwart an Täuschungen, Suggestionen, räumlichen und geistigen Illusionen, politischen Versprechungen, Fiktionen und Fakes gibt. Die Ausstellung ist so vielschichtig, dass man sie zunächst als naiver Kunstgänger besuchen sollte, um beim zweiten Durchgang die informative Broschüre mitzunehmen. So lernt der Gast auf Schritt und Tritt all die Fallstricke der Künste kennen und verstehen. Möglicherweise wird er zum Schluss die gesamte Kunst als Lug und Trug verdammen, denn jeder Schein trügt.

Früher mussten Kinder, die vorzeitig eingeschult wurden, einen Intelligenztest absolvieren. Sie hätten bei der Londoner Alice Channer ein leichtes Spiel, denn den Unterschied zwischen Natürlichem und Künstlichem anhand echter und galvanisierter, aber gleichfalls echter Muscheln dürfte selbst einem I-Dötz leicht fallen. Schwieriger, aber auch lustiger, tiefsinniger und politischer wird es bei Nedko Solakov, dem bekanntesten bulgarischen Künstler der Gegenwart nach dem Ableben von Christo. Er kennt sich im Umlügen der Realität im Sozialismus wie im Kapitalismus aus und spielt damit. Auf der Biennale von Venedig und auf der documenta war er ein gern gesehener Gast. Sein absurdes Spiel ist beliebt, wie etwa eine dünne Linie glaubt, der Horizont zu sein. In „Illusions #12“ von 2014 macht er sich keine Illusionen, dass er eines Tages als schwarzes…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei