vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Frankfurt am Main · von Isa Bickmann · S. 320 - 321
Ausstellungen: Frankfurt am Main ,

Frankfurt am Main
Himmel

Die Entdeckung der Weltordnung
Ausstellungshalle der Kunststiftung DZ BANK 09.02.– 20.05.2023

von Isa Bickmann

Nichts weniger als die Weltordnung zu entdecken, hat sich die DZ BANK Kunststiftung vorgenommen. Die das Universum in den Blick nehmende Ausstellung leitet als erste von drei aufeinanderfolgenden Themenschauen in das Jubiläumsjahr der DZ BANK Sammlung ein. Als diese vor dreißig Jahren begründet wurde, hatte die künstlerische Fotografie noch nicht das Ansehen, das ihr heute beigemessen wird. Mit über 10.000 Werken der Fotokunst ist die Sammlung gegenwärtig eine der größten ihrer Art. Bewahrt, präsentiert und vermittelt wird sie seit 2021 von einer Kunststiftung.

Der Himmel ist Spiegel unseres Daseins, Sitz der Götter und Gestirne. Das erfordert, den Blick nach oben zu richten. Doch die Kuratorinnen Christina Leber und Katrin Thomschke verstehen das Kunstwerk in ihrer Ausstellung stets als ein Gegenüber. Man entgeht also einer Nackenstarre und sieht auch nur in einem Fall, wie Personen nach oben schauen. Was jedoch die mit Fotoapparaten ausgestattete Reisegruppe auf dem aus einer Zeitung stammenden Abzug von BKH Gutmann dort entdeckt hat, erfahren wir nicht. Die Schriftzeichen der durchscheinenden Zeitungsrückseite über ihren Köpfen können es nicht sein, möglicherweise aber die imaginativ zu füllenden Leerräume der weißgestrichenen MDF-Platten, die über dem Exponat auf der Wand verteilt sind.

Den Himmel als Weltendach, wie er in der Erfindung von Kuppel und Gewölbe seine architektonischen Äquivalente gefunden hat, thematisieren Jan Dibbets und Robert Longo, letzterer in der zeichnerischen Aneignung und deren fotografischem Transfer der wirkmächtigen Ansicht von Langhaus und Chor einer Kathedrale. Licht, das Elixier von…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei