Ausstellungen: Duisburg · von Heinz-Norbert Jocks · S. 357
Ausstellungen: Duisburg , 2002

HEINZ-NORBERT JOCKS

36 Ideen aus Asien

Museum Küppersmühle Sammlung Grothe, Duisburg, 14.2. – 31.3.2002

Wen es einmal nach Asien verschlug, der kehrt von dieser Reise nie wieder heim. Seit Szeemanns erster Biennale in Venedig, die ja auch ein brillantes Fest chinesischer Künstler war, nimmt die darauf, was künstlerisch andernorts geschieht, bezogene Aufmerksamkeit und das Interesse an anderen Kulturen und deren Erzeugnissen insgesamt zu. So sind Filme aus Hongkong, Taipeh, Tokio oder Peking längst auf dem Vormarsch. Sagenhafte Kinobilder, wie wir sie aus „In the mood for love“ kennen, vermitteln nicht nur mit anderen Weltgegenden auch andere Lebensformen, sondern auch deren Besonderheiten und Denkweisen quer zu unseren abendländischen. Um diese geht es in der „36 ideas from asia“ betitelten Ausstellung im „Museum Küppersmühle Sammlung Grothe“. Das Projekt, realisiert von der Stiftung für Kunst und Kultur Bonn in engster Zusammenarbeit mit dem Singapore Art Museum, bildet den hoffnungsvollen Auftakt einer Tour durch Europa, auf der sich die Länder Asiens erstmalig mit ihren artifiziellen Aussagen zu Wort melden, und zwar auf bildnerische Weise. So wie das südostasiatische mehr ein Denken in Bildern als in Begriffen ist, so wird uns in Duisburg rein Bildnerisches vor Augen geführt, zu dessen Decodierung uns jedoch noch der entsprechende Schlüssel fehlt.

Gedanken aus insgesamt zehn Ländern darunter Brunei Daressalam, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myammar, den Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam, werden angerissen. Dabei auffallend die ungeheure Präsenz der Tradition in moderner Kunst und die starke Durchdringung und Verflechtung von Religion und Kunst, Mythos und Natur in Riten und Gebräuchen. Was uns hier…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses/r Autors*in