vorheriger
Artikel
Nachrichtenforum: Aktionen, Pläne & Projekte · S. 500
Nachrichtenforum: Aktionen, Pläne & Projekte , 1989

Im November diesen Jahres veranstaltet das Kulturforum CASA MAX in Köln seine dritte Auktion “Junger Kunst”. Diese zweimal jährlich stattfindenden Kunstauktionen sollen zur festen Einrichtung werden. Ihr Ziel ist, jungen unbekannten Künstlern die Möglichkeit zu geben, ihre Werke einem Publikum zugänglich zu machen und zu verkaufen. So ist die Veranstaltung nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum Galerienbetrieb gedacht. Über die Teilnahme entscheidet eine Jury.

Als Teilnehmer bewerben kann sich jeder. Fotos der Gemälde, einen kurzen Lebenslauf und die genauen Daten der Bilder sind zu senden an: Kulturforum CASA MAX, Kunstauktion, Berrenratherstr. 177, 5000 Köln 41, Tel. 0221/447661.

Die Agenturleiter Dieter Mussler (MC Sponsoring GmbH) und Stefan Jaeger (IS Image & Strategie) sowie die selbständigen PR-Berater Richard Bachinger und Ulrich W. Schamari haben in Frankfurt einen Arbeitskreis gegründet, der sich mit den Rahmenbedingungen eines qualitätsorientierten Kultur-Sponsoring befaßt. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, eine Art Gütegemeinschaft mit entsprechendem Codex zu bilden.

Der Arbeitskreis soll aus Agenturvertretern und freien Beratern, aber auch aus den Leitern von Kultur-Institutionen und Repräsentanten von Unternehmen konstituiert werden. Als vordringliche Probleme, mit denen sich das Gremium auseinandersetzen muß, sehen die vier Initiatoren: die Medienkritik am Kultur-Sponsoring, die oft auf Unkenntnis basiert; das Verwechseln von Kultur-Sponsoring mit Werbung durch manche Unternehmen und die zu hohen materiellen Erwartungen von seiten der Kultur-Institutionen.

Im Sommer 1989 wurde in Aachen der Verein DADA LEBT gegründet. Ziel dieser Neugründung ist es, Aktivitäten im Bereich der Bildenden Kunst und der Literatur im Sinne der Ziele des Dadaismus zu unterstützen. Als erstes soll Ende 1989/Anfang 1990 ein überregionales…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei