vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Magazin: Bilderstreit · S. 408 - 407
Magazin: Bilderstreit , 1989

Anselm Kiefer: Pressemitteilung

Am 7. April 1989 wird in Köln die Ausstellung “Bilderstreit” eröffnet. Am 11. März habe ich der Ausstellungsleitung per Einschreibebrief mitgeteilt, daß ich an dieser Ausstellung nicht teilnehmen möchte, weil ich mit der Konzeption nicht einverstanden bin und die geschichtliche Dimension dieses wichtigen Themas nicht erfaßt ist. Ausdrücklich gegen meinen Willen wurden Bilder von Sammlern und Museen ausgeliehen. Die Leihgeber The Saatchi Collection, London, Stedelijk Van Abbemuseum, Eindhoven, und Neue Galerie Sammlung Ludwig, Aachen, haben heute ihre Bilder auf meinen Wunsch zurückgezogen. Sollte trotzdem ein Bild auf dieser Ausstellung gezeigt werden, geschieht dies ohne mein Einverständnis.

Ich will mich mit meiner Haltung gegen die Ausbeutung von Künstlern wenden, gegen den Mißbrauch unserer Namen im Zusammenhang mit belanglosen Ausstellungen und dagegen, daß bei ausdrücklichem Wunsch, an einer Ausstellung nicht teilzunehmen, hinter unserem Rücken Bilder ausgeliehen werden und wir zur Teilnahme an einer Ausstellung sozusagen ‘vergewaltigt` werden.

Buchen, den 4.4.1989

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei