vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Gespräche mit Künstler*innen · von Tilman Baumgärtel · S. 198 - 205
Gespräche mit Künstler*innen ,

Aram Bartholl

„Ich hatte keine Galerie, aber das Internet“
Ein Gespräch von Tilman Baumgärtel

Seit mehr als zwei Jahrzehnten beschäftigt sich der Berliner Medien- und Konzeptkünstler Aram Bartholl mit den gesellschaftlichen Folgen von Digitalisierung und Internet. Dabei hat er sich nie auf ein Medium festlegen lassen: Mit Drucken, Skulpturen, Videos und Installationen, aber auch mit Interventionen im öffentlichen Raum und mit Workshops und Aktionen, die das Publikum einbeziehen, untersucht er die Beziehungen zwischen der digitalen und physischen Welt und behandelt Themen wie Vernetzung, Privatsphäre und Überwachung. Anlässlich seiner spektakulären Einzelausstellung im Kunstverein Osnabrück spricht er über seine Entwicklung als Künstler und über die Prinzipien von Open Source, Hacking und DIY als Inspiration für seine Arbeit.

Tilman Baumgärtel: Noch bis Ende Februar haben Sie in der Kunsthalle Osnabrück eine Ausstellung mit dem Titel Ihr Paket ist abholbereit. Dafür haben Sie in die ehemalige Klosterkirche, in der sich die Kunsthalle befindet, unter anderem jede Menge Elektroschrott und eine DHL-Packstation gebracht. Was steckt dahinter?

Aram Bartholl: In der Kunsthalle sind jetzt über 25 Tonnen Elektroschrott, die durch das ganze Kirchenschiff in einem Parcours aus Metallkörben sortiert sind. Darüber hängen drei große Kronleuchter aus alten Flachbild-Fernsehern als Skulpturen von der Decke. Und an den Wänden sind fünf große QR-Codes in der Form einer Flamme auftapeziert, die jeweils mit unterschiedlichen Links und Funktionen hinterlegt wurden. Im Zentrum der Ausstellung ist ein Workshop-Bereich, in dem Repair Cafés stattfinden, wo sich die Osnabrücker Fridays-for-Future-Gruppe trifft, und wo man in Kursen lernen kann, wie man aus Elektroschrott wieder etwas…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Tilman Baumgärtel

Weitere Artikel dieses/r Autors*in