Messen & Märkte · von Claudia Herstatt · S. 382
Messen & Märkte , 2002

CLAUDIA HERSTATT

Art Forum Berlin

Messe Berlin, 26.10. – 30.10.2002

Das verflixte siebte Jahr sollte es weisen, ob das Art Forum Berlin als die Messe jüngster zeitgenössischer Kunstproduktion endgültig auf festen Beinen steht. Die Anstrengungen im Vorfeld dazu waren groß und auch von Kämpfen gezeichnet. Die Gründungsveranstalter, die European Galleries Projektgesellschaft, haben ihre Anteile an die Messe Berlin verkauft, die nun als alleiniger Veranstalter zeichnet und eine Finanzierung für die kommenden drei Jahre sichergestellt hat.

Für die künstlerische und inhaltliche Gestaltung steht ein achtköpfiger Beirat von Galeristen, in dem nur noch der in Köln und Berlin ansässige Galerist Christian Nagel aus dem ehemaligen Gremium weiterhin dabei ist. Die weiteren vier Berliner Galeristen Gerd Harry Lybke, Burkhard Riemschneider, Barbara Thumm und Thilo Wermke haben in Ciléne Andréhn aus Stockholm, Anthony Reynolds aus London und Aidan Salakohova aus Moskau ihre international operierenden Ausleger.

Die Veränderungen und Verjüngungen beim Art Forum zeigen sich nicht nur über die Gesellschaftsstruktur: 40 Prozent der teilnehmenden rund 150 Galerien sind Neuzugänge. „Nirgendwo in Europa außer in London ist die Szene so lebendig wie in Berlin“, sagt Anthony Reynolds. Seit dem ersten Art Forum im Jahr 1996 stärkt er als Teilnehmer und nun als Beiratsmitglied der Veranstaltung den Rücken, auch wenn er zugibt „bisher sehr wenig in Berlin an Berliner verkauft zu haben“. Mitstreiter Gerd Harry Lybke von der Galerie Eigen+Art in Leipzig und Berlin macht jedoch auch Sammler unter 40 Jahren in Berlin aus, die jährlich mehr als 60.000 Euro ausgeben.

Zeitgenössische Kunst in den früher sozialistisch regierten Ländern Polen, Tschechien und Ungarn…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Claudia Herstatt

Weitere Artikel dieses/r Autors*in