vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Magazin: Messen & Märkte · S. 430 - 430
Magazin: Messen & Märkte , 1991

Christian Huther
Art Frankfurt

Viele Absichtserklärungen gab es bei einer Pressekonferenz Ende September zu hören, aber nichts Konkretes. Kein Wunder, war doch die neue Beraterin der Frankfurter Kunstmesse, die Kunsthistorikerin Ingrid Mössinger, zu diesem Zeitpunkt gerade mal zwei Wochen im Amt. Verstärken will man das Werben um die Teilnahme marktführender ausländischer Händler, aber auch um die Galerien aus Osteuropa. Daneben will man sich weiter um die junge Kunst bemühen, es aber bei 200 Ausstellern belassen, wobei etwa 30 Teilnehmer aus dem regionalen Umfeld kommen sollen.

Ingrid Mössinger, die erst einmal einen Vertrag für ein Jahr unterschrieben hat, will die Konkurrenz zu Köln entschärfen, da der Markt nach ihrer Ansicht zwei deutsche Messen verkraftet. Außerdem wird ein (ideeller) Preis für herausragende Arbeit in Sachen Kunstvermittlung eingerichtet, der bei der nächsten Messe (27.-31. März 1992) an den amerikanischen Galeristen Leo Castelli verliehen wird. Daneben will man sich mehr um die Sammler kümmern und jährlich eine bedeutende private Kollektion vorstellen.

CH.H.

Die für März 1992 geplante Nihon International Contemporary Art Fair (NICAF) ist die erste japanische Kunstmesse, die von der Regierung unterstützt wird. Organisiert wird sie vom Groß-Galeristen Masami Shirasi und Akira Ueda, dem Präsidenten des Tokioer Galeristenverbandes. Die insgesamt 120 Aussteller teilen sich in 60 westliche und 60 asiatische Galerien auf, davon 40 japanische.

Die art multiple düsseldorf, findet im nächsten Jahr erstmalig in der Stadthalle (altes Messegelände) an der Fischerstraße statt. Organisiert wird sie durch die Messe Düsseldorf.Die Ausstellung wird folgende Exponate präsentieren: Originalgraphiken, in allen bekannten Druckverfahren hergestellt, Künstlerbücher, -mappen und Fotografien, Auflagenobjekte und Skulpturen,…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei