Magazin: Publikationen , 1996

Minimal Art – Eine kritische Retrospektive

Gregor Stemmrich (Hrsg.):

Arte povera – Manifeste, Statements, Kritiken

Nike Bätzner (Hrsg.):

In diesen Zeiten, in denen das historische Bewußtsein verloren scheint, weil die Gegenwart im Monatsrhythmus zur Vergangenheit wird, ist eine Buchreihe, die gerade dieses historische Bewußtsein entwickeln und fordern will, notwendiger denn je. In den frühen Siebzigern sorgte eine Reihe des DuMont-Verlags mit dem Titel Kunst Praxis hinter giftgrünen Covers für die notwendig gewordene Diskursivität und den nötigen Hintergrund. Die Bände zu Art & Language (Herausgeber Paul Maenz und Gerd de Vries) und der Sammelband `Über Kunst` (Herausgeber Gerd de Vries) waren beispielhaft und sind heute gesuchte Raritäten. Der DuMont-Verlag kennt heute andere Prioritäten und hat es bis dato nicht geschafft, die erwähnten Bände wieder aufzulegen. Der Cantz-Verlag führt die Kunsttheorie zwar auch in seinem Programm, aber erst die geplante deutsche Übersetzung des Standardwerks `Art-Theory 1900 – 1990` wird einen Schwerpunkt setzen, den die Fundus-Reihe schon realisiert hat. So stieß der Verlag der Kunst mit dieser Reihe, herausgegeben von Gerti Fietzek und Michael Glasmeier, in ein Vakuum, das einerseits auf eine Lesepublikum setzen konnte, andererseits aber auch die Bedürfnisse erst schaffen mußte, die es voraussetzte.

War man mit der Anthologie `Im Zentrum der Peripherie – Kunstvermittlung und Vermittlungskunst in der 90er Jahren` direkt am Puls der Zeit, boten die darauffolgenden Bände einen Rückblick auf vergangene Epochen. Beide Anthologien sind beispielhaft, wobei der zur Arte Povera mehr dem Quellenstudium zuneigt, wogegen der zur Minimal Art als `Eine kritische Retrospektive` verstanden wird. Die Frage steht dabei im Raum, welche…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Thomas Wulffen

Weitere Artikel dieses Autors