Ausstellungen: Karlsruhe , 2017

Beat Generation.
New York – San Francisco – Paris

Die gesellschaftliche Avantgarde der fünfziger Jahre

Galerie 1, Centre Pompidou, Paris 22.06. – 03.10.2016;
ZKM | Karlsruhe 26.11.2016 – 30.04.2017
von Johannes Meinhardt

Der Beat Generation, der einzigen radikalen literarischen und gesellschaftlichen Avantgarde der fünfziger Jahre in den USA, hatte das ZKM Karlsruhe zusammen mit französischen Partnern schon zwei Ausstellungen gewidmet: William S. Burroughs – „The Name Is BURROUGHS. Expanded Media“, 24.03. – 12.08.2012, und Allen Ginsberg – „Beat Generation. Allen Ginsberg“, 15.06. – 01.09.2013. Diese dritte Ausstellung „Beat Generation. New York San Francisco Paris“ liefert nun einen ausführlichen Überblick über diese subversive, anarchistische, utopistische und in radikaler Konfrontation mit der amerikanischen Gesellschaft der fünfziger Jahre stehende Bewegung, die um 1950 einsetzte und nicht nur in den USA, sondern auch in Europa tätig und wirksam gewesen war.

Die „Beat Generation“ war nicht, wie das für das fast gleichzeitige (etwas später einsetzende) Neo-Dada in der Musik und in der Malerei der Fall war – der sich als Kritik des Kunstwerks und seines idealistischen Gehalts sowie des Künstlers als Schöpfers in der Weiterführung von Erkenntnissen Marcel Duchamps und John Cages entwickelt hatte – eine kunstimmanente, kunstreflexive avantgardistische Bewegung, sondern die Artikulation einer grundlegenden kritischen Haltung, die sich gegen die erstarrte, spießige, durch den in den USA zum ersten Mal völlig entfalteten Konsumkapitalismus degenerierten Gesellschaft richtete. Eine Haltung der Empörung, des Abscheus, der Verzweiflung, aber auch utopischer Hoffnungen auf eine neue Gesellschaft – deren Konturen meist sehr vage blieben: Lawrence Ferlinghetti forderte „a new visionary…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Johannes Meinhardt

Weitere Artikel dieses Autors