vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Wiesbaden · S. 305 - 306
Ausstellungen: Wiesbaden , 1988

Karlheinz Schmid
Bernd Vossmerbäumer

Galerie Hafemann, 9.9.-15.10.1988

WIESBADEN

Karlheinz Schmid

Bernd Vossmerbäumer

Galerie Hafemann, 9.9.-15.10.1988

Ein dreiteiliges Element, im linken Teil, linker Rand, minimal vergrößert, verdankt dieser Unregelmäßigkeit ihr Gleichgewicht. Denn rechts, wo wieder alles im rechten Winkel geschnitten ist, ragt ein leuchtend gelbes, also vitaleres Element hervor. Solche Balanceakte interessieren Bernd Vossmerbäumer immer wieder, seit Jahren schon. Doch freilich geht es ihm nicht um akribisches Formenverteilen, um billiges Farbenspiel.

Konkave und konvexe Formen wölben sich in den Raum; mal wird die Fläche behutsam gedehnt, mal scheint die Zweidimensionalität brutal aufgebrochen, ein Opfer der dritten Dimension. Meist sind die Arbeiten mehrteilig, kühn Wand und Boden miteinander verbindend. Diese Dialoge, stets begünstigt durch die hohe malerische, also kommunikative Qualität der Oberflächen, führen die gebogenen und mitunter auch perforierten Hohlkörper und Platten über den realen Raum in subtile Denkräume. Orte der Kontemplation.

Doch Andacht mag sich dabei nicht einstellen. Die dank Farbe und Form, oft kontrapunktisch eingesetzt, ausgelösten Energieströme aktivieren den Raum, vermitteln Schwingungen, die keine Beschaulichkeit zulassen. Statt dessen wird der Betrachter gezwungen, Position zu beziehen, den persönlichen Standpunkt zu finden. Der ist, im Spannungsfeld zwischen Distanz und Nähe, nicht immer leicht auszuloten. Vossmerbäumer liebt keine sicheren Plätze, sondern trägt lieber zur Verunsicherung bei.

So paßt es, daß der Frankfurter Maler, im März 1988 vom Frankfurter Kunstverein mit einer umfangreichen Einzelausstellung gewürdigt, mit Beharrlichkeit auf seine Unabhängigkeit achtet, jeden Kontakt mit eindeutigen Positionen vermeidet. Er will Grenzgänger sein, um dort, wo die Mengenlehre einst von der Überschneidungsmenge berichtete, wo Überlappung als allseits bekanntes mathematisches Phänomen gehandelt wurde, Zeichen plazieren zu…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei