vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Biennalen · S. 16 - 17
Nachrichtenforum: Biennalen , 2008

Experimentadesign

5. Ausgabe. Laufzeit: 18. September bis 2. November 2008. Ort: Amsterdam. Konzept: Nach vier erfolgreichen Ausgaben schien erst mal Schluss zu sein: das Lissabonner Designfestival wurde für 2007 abgesagt. Während man sich in Portugal nicht zu einer Fortsetzung der Veranstaltung durchringen konnte, war das Interesse im Ausland groß. Aus Amsterdam kam das Angebot, die ExperimentaDesign zu übernehmen, was die Portugiesen dazu veranlasste, noch mal über die Zukunft der Experimenta- Design nachzudenken. Mit Erfolg: Inzwischen wurde ein neues Konzept für eine internationale Kooperation ausgearbeitet. In Zukunft wird die Veranstaltung wechselweise in Lissabon und Amsterdam stattfinden. Premiere des internationalen Relaunches ist in diesem Jahr in Amsterdam. Unter dem Titel „Space and Place – Design for the Urban Landscape“ befassen sich drei Ausstellungen sowie Vorträge und offene Diskussionsrunden mit Städtedesign als einem Prozess aus sozialer Aktion, Austausch und Experiment. Als „Warm-Up“ für die nächste ExperimentaDesign in Lissabon 2009 (diese „Biennale findet jährlich statt!) gibt es in Lissabon die große Ausstellung „Peter Zumthor. Buildings and Projects 1986/2007”. (7. September bis 2. November 2008 in der LX Factory, Lissabon).

U-Turn, Quadriennale für Zeitgen. Kunst

1. Ausgabe. Laufzeit: 5. September bis 9. November 2008. Ort: Carlsberg Brauerei, Nikolaj Copenhagen Contemporary Art Centre sowie Orte im öffentlichen Raum von Kopenhagen. Kuratoren: Judith Schwarzbart (geb. 1972, 2003-2004 Ko-Kuratorin am Kunstverein München, kuratierte diverse freie Projekte in London, Berlin und Kopenhagen), Solvej Helweg Ovesen (geb. 1974, war von 2004-2006 Kuratorin an der Kunsthalle Fridericianum in Kassel und Co- Kuratorin der Werkleitz-Biennale 2006) und Charlotte Bagger Brandt (geb. 1968, leitende Kuratorin an…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei