Ausstellungen: Kassel , 2011

Dirk Schwarze

Danh Vo

»July, IV, MDCCLXXVI«

Kunsthalle Fridericianum, Kassel, 1.10. – 31.12.2011

Rein Wolfs hat 2008 seine erste Arbeitsphase als Direktor der Kunsthalle Fridericianum in Kassel mit einem Paukenschlag begonnen, und er beendet diese Phase wiederum mit einem Paukenschlag. Vor über drei Jahren präsentierte er Christoph Büchels „Deutsche Grammatik“, eine Ausstellung, die nicht nur das ganze Gebäude in Beschlag nahm, sondern auch den davor liegenden Friedrichsplatz in eine Bühne für die deutsche Lebensart verwandelte. Jetzt hat er dem in Dänemark aufgewachsenen Vietnamesen Danh Vo (Jahrgang 1975) eineinhalb Geschosse des Fridericianums überlassen, damit dieser dort die Teile einer noch nicht vollendeten Arbeit zeigen kann: Danh Vo hat sich vorgenommen, die 46 Meter hohe Freiheitsstatue, die vor New York seit 15 Jahren die mit dem Schiff ankommenden Reisenden begrüßt, aus Kupfer nachformen zu lassen.

Ein Drittel der Figur ist fertig. Man muss es glauben, denn die über fünf Räume verstreuten Figuren- und Gewandteile der Monumentalstatue lassen nicht erkennen, wie weit sie schon zusammengebaut werden könnte. Es ist den Betrachtern überlassen, ob sie diese Formteile als Bruchstücke einer zerbrochenen Statue und damit einer zerstörten Freiheitsidee begreifen oder ob sie darin eher eine unfertige, noch zu vollende Freiheit sehen.

Für Hunderttausende war die Statue of Liberty ein großes Versprechen. Hoffnungen auf ein besseres und freieres Leben waren daran geknüpft. Will uns Danh Vo nun vorführen, dass sich dieses Versprechen in Einzelteile aufgelöst hat und somit wertlos geworden ist, oder will er sagen, dass an dem amerikanischen Traum immer noch gearbeitet wird? „We the people“ nennt Vo – nach den…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Dirk Schwarze

Weitere Artikel dieses Autors