Titel: Text-Foto-Geschichten , 1979

John Baldessari

geb. 1931, lebt in Los Angeles

Das Verhältnis von Tatsache und Erfindung variiert in jeder Geschichte

Ich habe angefangen zu schreiben, weil ich schon immer schreiben wollte. Es gab eine Zeit, da habe ich Kunstgeschichte gemacht und gewünscht, Kunstkritiker zu sein. Ich lese viel, d. h. mir macht Lesen und Schreiben Spaß. Die „Ingres und other parables“ stammen aus meinem .Journalisten-Debüt“ mit „Erzähle Geschichten wie Jesus“. Ich fing mit Text-Foto-Kombinationen 1966 an.

Die Parabeln basieren auf Tatsachen, aber gelegentlich gibt es auch einige Erfindungen. Das Verhältnis von Tatsache und Erfindung variiert in jeder Geschichte. Jede hat jedoch als Basis eine wahre Begebenheit. Seit der Veröffentlichung der Parabeln habe ich Foto-Stücke, Video-Stücke, Filme und Texte gemacht.

Gewöhnlich haben meine Text-Foto-Kombinationen dieselbe Beziehung zwischen Fotos und Texten wie sie Texte zu Fotos in einem Buch, einer Zeitung oder einer Zeitschrift haben. Ich glaube, das hängt vom Beobachter/Leser ab. In den Parabeln habe ich die Fotos verwendet, um im Bewußtsein des Lesers das Wesentliche der Geschichte „auszulösen“. Ich glaube auch, daß wahrscheinlich in jedem Stück die Beziehung zwischen Foto und Text variiert und verschieden ist, aber, was ich oben im Hinblick auf Bücher, Zeitungen, Zeitschriften sagte, bleibt im allgemeinen richtig.

Ich glaube, daß ich im Bereich der conceptual art mehr zuhause bin, aber Einordnungen sagen nie viel. Andrerseits wieder sind nicht viele meiner Freunde traditionelle Maler oder Bildhauer. Ich denke eben, daß es einige Künstler gibt, die interessant sind und einige, die es nicht sind.
(Ausschnitte aus einem Brief an Margarethe Jochimsen.)

Verfluchte Allegorien – Eine Erklärung

Der kategorische…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von John Baldessari

Weitere Artikel dieses Autors