vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Inszenierte Fotografie II · S. 182 - 183
Titel: Inszenierte Fotografie II , 1986

DER DISKURS

Im fotografischen Abbild manifestierte sich – idealtypisch zugespitzt – bürgerliches (modernes) Selbstverständnis und bürgerliche Weltschau schlechthin. Sein logischer Aufbau war gleichsam Synonym; wobei sich die bildnerische Schlüssigkeit nach den Gesetzen der Empirie bemaß, des Parameters, der die Beziehungen zur Realität regelte. Zugleich war das fotografische Abbild auch objektiver Befund; dank der Technik, dank der Tatsache, daß es Produkt einer Maschine ist. Darüber hinaus noch in doppelter Weise schlagender Beweis für die Herrschaft des Menschen über die Natur. Im fotografischen Abbild spiegelte sich in anschaulicher Form der Anspruch auf prinzipielle Erkenn- und Beherrschbarkeit der Naturzusammenhänge. Daß die Natur menschlich erkennbaren Gesetzen folgt, unterstellte man nach ausgiebigen Experimenten kurzerhand als Axiom. Alles, was das fotografische Bild zeigt, hat im Regelsystem der Bildlogik einen festen Platz; jedes abgebildete Detail können wir hinsichtlich seiner Position im Bildfeld relativ genau ‘ausrechnen’. Der Betrachter als Herrscher über die abgebildeten Gegenstände! Außerdem ist jedes Motiv augenscheinlich ohne Zutaten tendenziell verfälschender (weil subjektiv ‘vermittelter’) Handarbeit fixiert.

Fotografische Aufnahmen sind demnach auch keine ‘Simulakroi’ im platonischen Sinne, sondern authentische, ‘objektive’ Transponierungen. Ferner – bezeugt nicht der Umstand, daß die fotografische Aufnahme eine Synthese physikalischer und chemischer Erkenntnisse verkörpert, eine Synthese jener naturwissenschaftlichen Disziplinen ist, deren praktische Ergebnisse die menschliche Naturherrschaft beförderten und ermöglichen, die menschliche Gottähnlichkeit?

Nicht einmal der augenfälligste Makel der Fotografie, daß sie nur zweidimensionale Abbilder dreidimensionaler Gegebenheiten abzuliefern imstande ist, also ebenfalls nur Täuschungen, vermochte ihren rapide wachsenden Einfluß zu trüben. Der Einfluß fotografischer Aufnahmen nahm sogar solche Dimensionen an, daß sie die menschliche Wahrnehmung der Wirklichkeit…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei