vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Magazin: Messen & Märkte · S. 370 - 371
Magazin: Messen & Märkte , 1990

Christian Huther
Die Euphorie ist dahin

DIE ZWEITE »ART FRANKFURT« HAT DIE ERSTEN PROBLEME

Der Lack ist zwar nicht ab, aber die erste Euphorie ist dahin. Bereits während der zweiten Frankfurter Kunstmesse, die am 21. März nach sechs Tagen ihre Pforten schloß, machte sich Ernüchterung breit. Das erste Jahr war, wie es der Kölner Galerist Teufel nannte, einfach “champagnerhafter”, wobei weder er noch die meisten seiner Kollegen Grund zum Klagen hatten. Verkauft wurde nach wie vor gut, aber nun hörte man außer begeisterten Stimmen auch kritische Zwischentöne. Neben dem Schwerpunkt der jungen, noch nicht arrivierten Kunst wurde erstmals die informelle Kunst stärker einbezogen. Die “Art Frankfurt” versammelte 200 Galerien aus 19 Ländern, wobei 99 Teilnehmer aus dem Ausland kamen, allen voran Frankreich (20), gefolgt von Österreich und der Schweiz mit je 13, Italien mit 11 sowie die USA mit 4 Vertretern. Auch Argentinien, Australien, Brasilien, Israel, Jugoslawien und die DDR waren mit jeweils einer Galerie dabei.

Zufrieden mit den Verkäufen sind vor allem die jungen Galeristen, obwohl oft gerade mal die Kosten für Stand und Hotel heraussprangen. Aber eine Messeteilnahme, so hörte man immer wieder als Argument, bringt viele Kontakte und ist mehr wert als eine ständige Werbung in einer der vielen Kunstzeitschriften. Gänzlich unbekannte Künstler wurden kaum vorgestellt, man verließ sich auf junge, aber bereits am Markt durchgesetzte Künstler. Verkauft wurde – für zwischen wenigen hundert und etwa 150 000 Mark – vorwiegend konzeptuelle und informelle Kunst; teurere Arbeiten gingen nicht so ohne weiteres weg.

Einige etablierte Händler waren dann auch enttäuscht, obwohl…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei