Gespräche mit Kunstvermittlern · von Thomas Wulffen · S. 396
Gespräche mit Kunstvermittlern , 2005

Thomas Wulffen

Die Fahne der Kunst hoch halten

Ein Gespräch mit Dorothea Strauss der Kuratorin der Ausstellung Rundlederwelten

Wie ist es zur Übernahme dieses Projektes durch Sie gekommen?

Ich habe damals einen Anruf bekommen von der Assistentin von Harald Szeemann. Sie wurde gebeten mich zu fragen, ob ich das Projekt übernehmen könnte. Die Idee dazu kam aus dem persönlichen Umfeld von Harald Szeemann, in Absprache mit André Heller. Da hat Harald Szeeman noch gelebt. Kurz danach ist er gestorben, ich war sehr traurig, und da war es für mich auch klar, dass ich diese Ausstellung machen möchte, obwohl damals auch schon feststand, dass ich ab Juni die künstlerische Leitung des Museums HausKonstruktiv in Zürich übernehmen werde. Das war schicksalsmäßig. Außerdem fand ich die Thematik von Anfang an sehr interessant. Für mich sehr überraschend.

Für mich auch. Und dann haben sie sich an die Arbeit gemacht.

Es hat noch ein paar Wochen gedauert, bis es wirklich losging.

Gab es von Harald Szeemann denn schon irgendwelche Ergebnisse, Konzepte, Listen?

Es gab es eine breite Recherche und es gab zehn definitive Einladungen von Künstlerinnen und Künstlern, die Harald Szeemann persönlich angesprochen hat. Ich habe diese Künstler dann eins zu eins übernommen. Das war für mich überhaupt keine Frage. Es gab ein Grobkonzept von ihm, das in Kapiteln gedacht war. Aber ich wollte gerne absolut kapitellos, eher in Terrains arbeiten, weil Kunst auch kapitellos ist. Wenn wir Kapitel gemacht hätten, wäre es für mich eine zu starke Verneigung vor dem Fußball gewesen.

Es ist also doch dann Ihre ganz eigene Ausstellung.

Ja,…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Thomas Wulffen

Weitere Artikel dieses Autors