Ausstellungen: Mönchengladbach · von Christian Krausch · S. 327
Ausstellungen: Mönchengladbach , 2008

Christian Krausch

Die Wiedereröffnung

Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach, 4.11.2007

Nun ist es also soweit. Am 4. November öffnete das Städtische Museum Abteiberg nach einer umfassenden Generalsanierung wieder seine Türen. Rund 14 Monate waren diese für die Allgemeinheit verschlossen, da das 1982 eröffnete Haus innen wie außen aufwändigen Renovie-rungsarbeiten unterzogen werden musste. Neben klima- und brandschutztechnischen Maßnahmen galt das besondere Augenmerk der Außenfassade des von Hans Hollein entworfenen und realisierten Baus, die aus verschiedenen Gründen komplett erneuert werden musste. Knapp 5 Millionen Euro hat sich die Stadt Mönchengladbach die Sanierung kosten lassen, womit ihr, wie aber auch der städtischen Bauverwaltung, dem Gebäudemanagement und dem künstlerischen Team Respekt gebührt. Denn nicht nur der veranschlagte Finanzrahmen, sondern auch das abgesteckte Zeitfenster wurden nicht überschritten – ein seltener Fall bei Bauaufgaben dieser Dimension.

Doch einmal abgesehen von dieser beeindruckenden Zahl; es ist die Erscheinung des Städti-schen Museum Abteiberg, wie es jetzt wieder von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden kann und auch wird. Dabei ist es ein Anliegen der Museumsleitung, die große Schar der Besucher durch den Haupteingang von der Plattenebene in das Museum zu lenken, um damit dem ursprünglichen Konzept der Erschließung „von oben“ der in den Abteiberg gebauten Architektur gerecht zu werden. Da ist es zwar bedauerlich, dass ausgerechnet dieser Bereich zur Wiedereröffnung nicht in dem Maße strahlt, wie es die werbenden Plakate in der Stadt suggerieren. Doch schnell ist dieser Makel vergessen, sobald sich im Inneren das Museum in seiner ganzen, beinah vergessenen Pracht zeigt. Angekommen auf der Abteistraßenebene bietet sich dem Betrachter von leicht erhöhtem Standpunkt…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Christian Krausch

Weitere Artikel dieses/r Autors*in