vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Frankfurt a.M. · S. 307 - 308
Ausstellungen: Frankfurt a.M. , 1988

Maria Kreutzer
Dieter Roth: “Publiziertes und Unpubliziertes”

Portikus, 10.10. -Dezember 1987

»Portikus, Schöne Aussicht 2« lautet Name und Adresse einer neuen Kunsthalle in Frankfurt, für die Dieter Roth mit »Publiziertes und Unpubliziertes« als Eröffnungsausstellung Zeichen setzte.

Ort, Ausstellung, Gesamtwerk DIETER ROTHS werden jeweils selbst zum Supplement, zum ergänzenden, nicht bloß antithetischen Gegensatz. Materielles wird im Ideellen erhalten und so der eigentliche Zwischenraum bedeutsam. Seine räumliche, zeitliche, bildliche und sprachliche Dimension rückt in den Blick. Da Schrift für Dieter Roth nicht als Hüterin des Begriffs, sondern als Medium des Sichtbaren, in dem Bildliches und Sprachliches miteinander unentwirrbar verflochten werden, wesentlich wird, ist »Portikus« als Ort eine Koinzidenz zu seinem Werk. Vom eigentlichen Portikus steht nur noch die Fassade im Stil des 19. Jahrhunderts, als Relikt materielles Substrat der ehemaligen Universitäts- und Stadtbibliothek. Die »Schöne Aussicht« ist nicht dahinter, sondern davor, über den Main hinweg. Dahinter, in dem »Nichts« einer ehemaligen Bibliothek, jetzt durch neutrale Elemente als Räumlichkeit hergestellt, sieht man Lesbares und Unlesbares, Sprachliches und Unsprachliches, Bildliches und Unbildliches. Seiendes und dessen konstitutiven Mangel zur Erscheinung und zu Bewußtsein zu bringen, ist von jeher Intention und »Un-Intention« Dieter Roths.

Nach dem Eintritt durch die Tür stehe ich unmittelbar wieder vor einer Holzwand, beklebt mit Plakaten Dieter Roths. Die Sicht auf den Ausstellungsraum und die dort gezeigten Objekte wird mir erst ermöglicht, nachdem ich links am Büro vorbei oder rechts herum gehe. Hier steht ein Tisch mit Plattenspieler, mehreren Kassettenrecordern, mit Kopfhörern, Kassetten und Platten. Per Kopfhörer höre ich »Hermann Nitsch: Das Orgien Mysterien Theater«. Musik…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei