vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Biennalen: New York · von Magdalena Kröner · S. 367 - 368
Biennalen: New York , 2010

Magdalena Kröner
Dress Codes

-3d ICP Triennial of Photography and Video
International Center of Photography, New York, 2. 10. 2009 – 17. 1. 2010

Wer am Eröffnungsabend von „Dress Codes“ in der langen Schlange stand, die sich einmal rund um das Gebäude des International Center of Photography am New Yorker Bryant Park zog, dem konnte es passieren, von einer aufgeregten jungen Frau angesprochen zu werden, und gebeten wurde, in ihre Kamera zu lächeln und die Daumen hochzurecken. Wer der Aufforderung folgte, wurde von ihr vor einem Foto der Künstlerin Mickalene Thomas stehend fotografiert, welches sie selbst als Modell abbildet. Gefragt, wofür die Fotos verwendet würden, antwortete die stolze Frau: „Für meine Facebook-Seite natürlich!“

Dieses kleine Ereignis eines mehrfachen ins-Bild-gesetzt-werdens erzählte mindestens eben so viel über Moden, Konventionen und Fotografie wie die 34 künstlerischen Positionen, die vom ICP für seine mittlerweile dritte Foto- und Videotriennale als Abschluß eines ganzen, der Mode gewidmeten Jahres versammelt werden.

Der Mix aus Genres, Epochen und Stilen; aus Werbung, Doumentarfotografie und High Art funktioniert, und in den verschachtelten Räumen des ICP agieren die unterschiedlichsten Ansätze erfolgreich miteinander, darunter, man muß es wohl nach wie vor erwähnen, mehr Arbeiten von Künstlerinnen als von Künstlern.

Am nächsten an den im Ausstellungstitel erwähnten „Dress Codes“ ist dabei vielleicht eine Arbeit in bester „Mad Men“ – Manier von Stan Douglas. Die Fotografie „Hastings Park, 16 July 1955“ zeigt die Besucher eines Pferderennens und ist zugleich eine epische Stilkunde, in die man sich versenken möchte wie in das Bild eines Alten Meisters.

Die Fotografien des in Berlin…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Magdalena Kröner

Weitere Artikel dieses/r Autors*in