vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Outside USA · S. 246 - 247
Titel: Outside USA , 1991

Visionäre Gesamtkunstwerke

Zehn Eigenwillige Environments
Von Sal Scalora

Eddie Owens Martin: Pasaquan, Buena Vista (Georgia)

Eddie Owens Martin oder, wie er gern genannt wurde, Sankt EOM war ein wahrlich haltloser Mann. Nachdem er viele Wege in seinem Leben zurückgelegt hatte, kehrte St. EOM zu seinen südlichen Wurzeln zurück, um sein geliebtes “Pasaquan” zu bauen. Alles begann in den 40er Jahren, als er eine Stimme aus der Geisterwelt vernahm, die ihm die Zukunft voraussagte und verkündete, daß er einen Platz gestalten werden, auf dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammenfinden würden. Die Stimme sagte, er werde St. EOM, der Schöpfer, Schamane, Künstler, Geistliche, dieses neuen Platzes sein, und dieser werde “Pasaquan” heißen.

St. EOM wurde 1908 geboren und wuchs in Buena Vista in Georgia auf, wo sein Vater als Farmer arbeitete. Während der “roaring twenties” rannte er von hier fort in die Straßen New Yorks. Er lernte auf den Straßen, verkaufte Marihuana, um überleben zu können, gab sich dem Spiel hin und war Kellner in einer Schwulenbar. Später lernte er, die Zukunft vorauszusagen, und begriff, daß Kunst das Zentrum seines Lebens sein werde. Wenngleich er ungefähr die 20 Jahre lang als Maler und Zeichner arbeitete, war er beim Verkauf nicht erfolgreich. Sein Lebensstil war frei und leicht und sein Kopf angefüllt mit Kenntnissen östlicher Religionen und okkulter Praktiken. Er wollte all seine Kenntnisse, Erfahrungen und Talente in seine Arbeit investieren, als er nach Georgia zurückkehrte.

Nach dem Tod seiner Mutter im Jahre 1957 verließ er New York und kehrte auf die Familienfarm ein wenig außerhalb von Buena…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei