vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Rom · S. 300 - 305
Ausstellungen: Rom , 1986

Amine Haase
Neue Kunst in der ewigen Stadt

Ein Bericht aus Rom

Dieser Bericht aus Rom soll nicht die traditionellen Schätze der Ewigen Stadt (noch einmal) loben. Er möchte sich mit aktueller Kunst dort auseinandersetzen. Allerdings sich nicht an den (wenigen) offiziellen und bekannten Orten – von Ugo Ferrantis Galerie bis zu Bonito Olivas jüngsten Protégés in einer Ex-Fabrik im römischen Viertel von San Lorenzo (Fuori Le Mura). Vielmehr versucht er, ungewöhnlichen und außergewöhnlichen Kunst-Situationen in Rom nachzugehen.

Kunst braucht man in Rom nicht zu suchen; man kann sie gar nicht übersehen. Die Stadt ist ein Gesamtkunstwerk – mit Tradition. Anders ist es, wenn man nicht dem Ewigen Rom ungeteilte Aufmerksamkeit schenken will, sondern sich auch nach dem umsieht, was gerade in den Ateliers entsteht. Um zu prüfen, was sich vielleicht an die Kunstgeschichte anbinden läßt, ist der Rom-Besucher auf Eigeninitiative angewiesen. Dementsprechend subjektiv ist die Auswahl; die folgende kann nur Anregung sein.

Zum Beispiel der Kreis um Sergio Lombardo, der eine in Rom und über Italien hinaus bemerkenswerte Kunstrichtung vertritt. Lombardo ist Direktor der »Rivista di Psicologia dell’Arte«. Und in seiner Galerie »Jartrakor« – neben der Kirche San Agostiono in der Via dei pianellari – zeigt er regelmäßig, wie unter psychologischen Aspekten Kunst gemacht werden kann. Er interpretiert also nicht Kunst mit dem Vokabular der Psychologie, sondern benutzt – umgekehrt – die Psychologie als Element zur künstlerischen Produktion. Die Bausteine dieser Kunst sind mit psychologischem Instrumentarium berechenbar.

Zu den Künstlern um Lombardo gehört Giovanni di Stefane. Er lädt zu Kunstaktionen ein, bei denen er…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei