Titel: 55. Biennale Venedig · von Heinz-Norbert Jocks · S. 366
Titel: 55. Biennale Venedig , 2013

Angola: Edson Chagas – Luanda, Encyclopedic City
Kommissar: Kulturministerium
Kuratoren: Beyond Entropy (Paula Nascimento, Stefano Rabolli Pansera), Jorge Gumbe, Feliciano dos Santos
Ort: Palazzo Cini, San Vio, Dorsoduro 864

Paula Nascimento & Stefano Rabolli Pansera

Ein Versuch über territoriale Verwandlungen

Ein Gespräch von Heinz-Norbert Jocks

Paula Nascimento, seit 2011 Direktor von Beyond Entropy Afrika, lebt und arbeitet in Luanda. Sie studierte an der Southbank University sowie an der Architectural Association in London und war für das Architektenbüro Alvaro Siza und RDA tätig. Zudem Beraterin der COBA Consultores de Energia e Ambiente. Mit Stefano Rabolli Pansera kuratierte sie den Angola Pavillon. Dieser, übrigens Direktor von Beyond Entropy Ltd., unterrichtete unmittelbar nach seiner Zusammenarbeit mit den Architekten Herzog & de Meuron in den Jahren zwischen 2005 bis 2007 als Chef-leiter der Architectural Association bis zum Jahr 2011. Er lehrte an den Universitäten von Cagliari, Cambridge, Naples, Wuhan, Seoul und Madrid. 2010 gründete er die in Europa, dem Mittelmeerraum und Afrika operierende Organisation Beyond Enropy Ltd.. Seit 2012 ist er zudem noch Direktor des Museum of Contemporary Art von Calasetta und der Mangiabarche Gallery auf Sardinien. Mit beiden Kuratoren traf sich Heinz-Norbert Jocks zu einem Gespräch.

***

Heinz-Norbert Jocks: Könnt ihr mir die Geschichte der Pavillon der Republik Angola erzählen?

STEFANO RABOLLI PANSERA: Um über den Pavillon der Republik Angola zu sprechen, ist es erforderlich zu erklären, was Beyond Entropy ist und wie es agiert. Es handelt sich dabei um eine Organisation, die sich auf die Beziehung zwischen Raum und Energie konzentriert, und zwar langfristig. Denn…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses Autors