vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum · S. 351 - 351
Nachrichtenforum , 1988

In der neu gestalteten U-Bahn-Haltestelle Neumarkt (Architektur: P. u. U. Trint, Köln) wurde erstmalig in Köln fotografische Kunst im öffentlichen Raum installiert. Die beiden Fotowände (je 2,8 x 10 m) wurden von den Kölner Fotografen Stefan Worring und Wolfgang Zurborn entworfen.

Fotovision – Projekt Fotografie nach 150 Jahren heißt eine Ausstellung, die noch bis zum 27.11.88 im Sprengel Museum Hannover zu sehen ist. Im Anschluß daran wandert sie nach Zürich und Wien. Der 300 Seiten starke Katalog zur Ausstellung enthält Texte verschiedener Autoren und zahlreiche Abbildungen. Er bietet Hintergrundinformationen und Detail-Untersuchungen zur Arbeitsweise, Geschichte und Theorie der Fotografie und ist als Handbuch für den interessierten Laien gedacht.

Im Rahmen dieser Ausstellung hält Ilse Bing am 25.10.88 um 19.00 Uhr einen Lichtbildervortrag über den Ursprung und die Entwicklung der modernen Fotografie.

Anläßlich der photokina werden unter dem Titel Zeitprofile noch bis zum 23.10.88 im Kölner Museum Ludwig die Kulturpreisträger der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) aus den letzten 30 Jahren vorgestellt. Obwohl die Fotografen naturgemäß den größten Teil der Exponate stellen, sind auch Wissenschaftler, Techniker, Historiker und Publizisten mit einem Querschnitt ihrer Arbeit vertreten. Zu den photokina-Bilderschauen erscheint eine umfangreiche Dokumentation. Auf 272 Seiten wird ein Querschnitt der Arbeiten und eine biographische Übersicht der insgesamt 58 Kulturpreisträger der DGPh vorgestellt. Der Katalog enthält ca. 700 Illustrationen und Textbeiträge von Thomas Höpker, Dr. Wilfried Wiegand, Dr. Reiner Mißelbeck und Prof. Dr. Gottfried Jäger. Er wird zweisprachig (deutsch/englisch) herausgegeben und kostet DM 40,–.

Außerdem wird während der photokina in einem großen Programm, das sich Internationale Photoszene Köln

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei