vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum · S. 436 - 435
Nachrichtenforum , 1989

Das Museo d’Arte Contemporanea in Prato zeigt vom 24.6.-31.8.89 die Ausstellung “Un’altra obiettività – Another Objectivity” mit Fotoarbeiten von Robert Adams, Bernd und Hilla Becher, Hannah Collins, John Coplans, Günther Förg, Jean-Louis Garnell, Craigie Horsfield, Suzanne Lafont, Thomas Struth, Patrick Tosani und Jeff Wall.

Noch bis zum 16.7.89 zeigt das Museum Folkwang Essen unter dem Titel Verfahren der Fotografie Bilder der Fotografischen Sammlung des Museums.

Der Katalog zur Ausstellung umfaßt 95 Seiten und ca. 34 Farbabbildungen. Er ist so konzipiert, daß er auch über die Dauer der Ausstellung hinaus eine verläßliche Publikation über exemplarische Bildleistungen und über technische Verfahren der Fotografie bleiben soll. Sämtliche im Katalog beschriebenen Verfahren sind mit Werken aus dem Besitz des Museums Folkwang illustriert.

Als Hommage an die Fotografie zeigt das Museum für Gestaltung in Zürich bis zum 16.7.89 die Ausstellung Fotovision. Die Ausstellung wurde am Sprengel Museum Hannover erarbeitet. Der Katalog umfaßt 270 Seiten, 354 Abbildungen und kostet 42,– Fr.

“Beat-Generation” ist der Titel einer Ausstellung mit Fotoarbeiten von Allen Ginsberg, die noch bis zum 5.7.89 im Forum Böttcherstraße, Museum für Fotografie und Zeitkunst in Bremen zu sehen ist. Die poetischen Bilder – mit zusätzlichen handschriftlichen Texten versehen – dokumentieren wichtige Phasen im Leben der “Beatnik-Künstler” Jack Kerouac, William Burroughs und Allen Ginsberg.

Anläßlich des Internationalen Jahres der Fotografie zeigt die Wiener Secession vom 7.6.-16.7.89 Michaela Moscouw und vom 26.7.-27.8.89 Astrid Klein – Fotoarbeiten 1984-1989.

Das Forum Stadtpark in Graz zeigt bis zum 2.7.89: Rudolf Bonvie “Rhapsodie nucléaire” und John Davies “A Green and Pleasant Land”. Die Ausstellungen werden von Buchpublikationen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei