Titel: Künstler als Kuratoren: Manifesta 11 · von Heinz-Norbert Jocks · S. 118
Titel: Künstler als Kuratoren: Manifesta 11 , 2016

Francesca Gavin

Zur Welt der Arbeit mit gewisser Vorliebe für Frauen

Ein Gespräch mit der Co- Kuratorin der historischen Ausstellung »Sites Under Construction«

Von Heinz-Norbert Jocks

Francesca Gavin, wurde von Christian Jankowski eingeladen, den historischen Part der Manifesta mit dem Titel „The sites under construction“ zu co-kuratieren. Sie ist Autorin, Kuratorin und Herausgeberin, arbeitet als Visual Arts Editor bei Dazed, außerdem als Redakteurin für die Magazine AnOther und Sleek Magazine, Kunst-Editor des Twin Magazine sowie Autorin für Publikationen wie Another Man, Vogue, Wallpaper, Elle, Guardian online und Timeout. Sie ist Kuratorin der Soho House group und konzipierte internationale Ausstellungen wie „The New Psychedelica“ in Eindhoven, „E-Vapor-8“ in New York und „The Dark Cube“ im Palais de Tokyo, Paris.

Heinz-Norbert Jocks: Wie kam es zu der Einladung von Christan Jankowski?

FRANCESCA GAVIN: Er hat mich im Herbst hinzugezogen. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits die Idee einer historischen Ausstellung im Kopf, sowohl als Rahmen wie auch als Kontrapunkt zu den eigens für die Manifesta in Auftrag gegebenen Arbeiten, über die er sich mit den partizipierenden Künstlern ausgetauscht hatte. Ich selbst betrachte diesen speziellen Teil der Manifesta als Versuch, das Ganze in einen konzeptionellen Kontext zu stellen. Wahrscheinlich ist die Höhlenmalerei von Lascaux die erste Darstellung von Menschen, die arbeiten, in diesem speziellen Fall von Jägern. Die Repräsentation des Motivs der Arbeit ist etwas für die Kunst durch die ganze Geschichte hindurch Wesentliches, einer von vielen roten Fäden. Eine wirklich umfangreiche Darstellung des Themas, also eine komplette Übersicht war von daher weder möglich noch beabsichtigt. So setzten wir den…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses Autors