vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Outside USA · S. 254 - 255
Titel: Outside USA , 1991

Visionäre Gesamtkunstwerke

Zehn Eigenwillige Environments
Von Sal Scalora

Fred Smith: Concrete Park, Phillips (Wisconsin)

Fred Smith arbeitete 15 Jahre an der Gestaltung seines Betonparks, der sich an der Route 13 in Phillips (Wisconsin) befand. Smith, der 1886 geboren wurde, wohnte während seines ganzen Lebens im Norden Wisconsins, heiratete und zog fünf Kinder auf einer 120 Morgen großen Farm auf. 56 Jahre lang arbeitete er als Waldarbeiter und Baumfäller. Als er wegen einer Arthritis aufhören mußte, baute er eine Schenke in der Nähe seines Hauses – die “Rock Garden Tavern”.

Smith faßte die Anlage eines Parks neben der Straße ins Auge, der aus Gestein und aus Betonskulpturen von Menschen und Tieren bestehen und die Aufmerksamkeit auf seine “Rock Garden Tavern” lenken sollte. Der Park ist äußerst beeindruckend und enthält 203 lebensgroße Skulpturen und Darstellungen von Kulturheroen. Die glasüberzogenen strengen Figuren von Farmern, Baumfällern, Indianern und Volkshelden kombinierte er mit mächtigen Skulpturen von Pferden, Hunden, Kühen, Hirschen, Vögeln und Riesenfischen. Alle menschlichen Darstellungen sind steif mit nach vorn gerichtetem Blick und tragen exotische Hüte und Kleidungsstücke.

Bei der Gestaltung dieses folkloristischen Paradieses der nördlichen Wälder wurden gleichzeitig Waldbäume, Käfiggestänge und Stahlstangen zur Konstruktion des Grundgerüsts verwendet. Auf dieses Gerüst wurde von Smith Zement in glatter Form aufgetragen. Er stellte jedoch fest, daß diese frühen Teile zu viel Wasser ins Innere eindringen ließen, so daß das Holz aufquoll. Seine Lösung bestand darin, in die Oberfläche Glasstücke einzufügen, die das Regenwasser abfließen ließen. Die Figuren und Tiere wurden zunächst vorläufig geformt und die Köpfe, Arme und Hände mit dem…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei