Nachrichtenforum: Galerien & Auktionshäuser , 2008

Der Düsseldorfer Galerist Hans Mayer ist auf der jüngsten Art Basel mit dem European Gallery Award der Federation of European Art Galleries Associations geehrt worden. Die Auszeichnung würdigt sein über 40jähriges Engagement im Kunsthandel. Hans Mayer ist der vierte Preisträger. Vor ihm sind die Kunsthändler Ernst Beyeler, Denise René und Annely Juda mit diesem Preis bedacht worden. Die Laudatio hielt Prof. Werner Spies, ehemaliger Direktor des Centre Pompidou Paris.

Michael Schultz, Berliner Galerist, ist von den chinesischen Behörden zensiert worden. Der Galerist plante für September 2008 eine Ausstellung in Shanghai. Das Bild „Dream Series – Chongqing Negotiation in 1945“ des Pekinger Künstlers Huang He darf er dort jedoch nicht zeigen. Es stellt die Ankunft des früheren Staats- und Parteiführers Mao tse Tung in Chongqing im Jahre 1945 dar. Mao führte dort Verhandlungen über die politische Neuordnung des Landes. Galerist Schultz bekam von der Zensurbehörde zu hören, sie reagiere derzeit „sensibel auf jegliches Material mit Bezug auf Mao“ und lehne das Werk daher ab. Schultz sieht die Ursache für die strenge Zensurlinie in der Nervosität im zeitlichen Umfeld der Olympischen Spiele.

Rüdiger Schöttle feiert mit seiner Münchener Galerie in diesen Wochen das 40jährige Jubiläum.

Die Künstlergruppe COBRA feiert ihr 60jähriges Gründungsjubiläum. Offiziell existierte die Gruppe um Asger Jorn, Larel Appel, Pierre Alechinsky u.a. nur von 1948 bis 1951, gilt dennoch als richtungsweisende Bewegung der Nachkriegszeit. Die Galerie in Frankfurt/Main präsentiert ab dem 3. Sept. 2008 die Jubiläumsausstellung „60 Jahre COBRA“.

Einen neuen Anlauf unternahmen die durch Abwanderung via Berlin ausgedünnten Kölner Galeristen, sich wieder verstärkt…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang