vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Künstlerpaare II · S. 204 - 206
Titel: Künstlerpaare II , 1990

Paolo Bianchi
Heiko & Uwe Bressnik

Heiko und Uwe Bressnik wurden als eineiige Zwillingsbrüder 1961 in Villach geboren. Beide haben von 1983 bis 1989 an der Wiener Hochschule für Angewandte Kunst bei den Professoren Sepp Moosmann, Peter Weibel, Oswald Oberhuber und Ernst Caramelle studiert und im vergangenen Jahr das Diplom in der Meisterklasse für freie Grafik bei Caramelle abgelegt. Das breit angelegte Studium, ständiges Experimentieren und Erfahrungen mit verschiedenen Künsten führten die beiden zu Arbeiten im Bereich der freien Grafik, Druckgrafik, Fotografie, Objektkunst bis hin zu Computergrafik, Rauminstallation und Videoarbeit. Das Streben nach einer eigenen Bild- und Formensprache wurde mittels des Einbringens neuer Materialien und der Entwicklung eigener künstlerischer Techniken forciert. “Mit dem Ziel”, so Heiko Bressnik, “eine Symbiose aus quasi wissenschaftlicher und künstlerischer Arbeit zu erreichen.” Seit etwa sechs Jahren sind die Künstlerzwillinge Bressnik aktiv am Ausstellungsleben in Wien und anderen Landeshauptstädten Österreichs beteiligt, wobei grössere Projekte gemeinsam erarbeitet werden, ansonsten aber jeder seiner eigenen künstlerischen Produktion nachgeht. Uwe Bressnik meint: “Unsere Arbeiten lassen sich zwar vollkommen voneinander trennen, durch die gemeinsame Ausbildung geprägt bestehen doch gewisse grundsätzliche Übereinstimmungen.”

Anlässlich der Ausstellung “Junge Szene Wien ’89” in der Secession zeigten Heiko und Uwe Bressnik eine ortsbezogene Rauminstallation mit dem Titel “Lots of Views”. Zwischen zwei Säulen verspannten sie zwei Schichten eines Gazegewebes. Sowohl die Besucher als auch die umgebenden Kunstwerke wurden zu einem Bestandteil der semitransparenten Arbeit. Die interferierenden Gewebeschichten nahmen die Gestalt von TV-Monitoren an. Die Wiener “Wochenpresse” dazu: “Schemenhaft wird durch diese Formen hindurch das Geschehen im Raum wahrgenommen:…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei