vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Graz / Krems · von Ursula Maria Probst · S. 282 - 284
Ausstellungen: Graz / Krems ,

Graz / Krems
Helmut & Johanna Kandl

Palette
Kunsthaus Graz 26.11.2021 – 13.03.2022

Viva Archiva! Landesgalerie Niederösterreich 06.11.2021 – 20.02.2022

von Ursula Maria Probst

„Womit gemalt wird und warum“, lautete 2019 der prägnante Titel von Johanna Kandls Soloshow im Unteren Belvedere, die sich mit Mal- und Farbmittel, ihrer Herkunft und Art der Gewinnung befasste. Es erfolgte eine bis dato im Ausstellungsbetrieb vernachlässigte kritische Auseinandersetzung mit in der Malerei verwendeten Materialien, die Johanna Kandl in ihren gemeinsam mit Helmut Kandl konzipierten und realisierten aktuellen Ausstellungen „Palette“ im Kunsthaus Graz und „Viva Archiva!“ in der Landes galerie Niederösterreich intensiviert. Als Tochter von Farberzeuger*innen und -händler*innen hat Johanna Kandl die Beschäftigung mit substanziellen Grundstoffen der Malerei im Blut und setzt diese in unzähligen ihrer Gemälde in direkte Beziehung zu öko- und ökonomiekritischen Bildsujets, zu sozialen Phänomenen und Auswirkungen von Wirtschaftsökonomien auf das tägliche Leben und die Umwelt. Materialforschungen, die unter dem Begriff „Material Turn“ und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen in jüngster Vergangenheit eine Neubewertung des Analog-Stofflichen bewirkten, zählen seit Jahren zur Triebfeder von Helmut & Johanna Kandls Kunst.

Der künstlerische Reichtum ihres Werks und ihre Liebe zum Erforschen kultureller Zusammenhänge wird in ihren aktuellen Projekten durch die gelungene Kooperation zweier Ausstellungshäuser und durch eine labor- und archivartige Gestaltung des Displays direkt hautnah erlebbar. Wie kaum einem anderen Künstler*innen Duo gelingt es ihnen, künstlerische Produktion und Reflexion mit Recherchearbeit und Dokumentation zu verknüpfen und diese durch multimediale Ausstellungssettings dem Publikum didaktisch lustvoll zu vermitteln. Eine obsessive Sammelleidenschaft trifft hier auf eine umfangreiche emphatische Erzählung…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Ursula Maria Probst

Weitere Artikel dieses/r Autors*in