vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum · S. 14 - 15
Nachrichtenforum , 2013

Als Ausstellungsraum der Frankfurter Städelschule existiert der „Portikus“ seit rund sechs Jahren auf der Maininsel, die gleichzeitig auch Vogelschutzgebiet ist. Die Künstlerin Latifa Echakhch hat eine Installation entwickelt, die für Besucher nicht zugänglich, vom Ufer aus jedoch sichtbar ist. Im Herbst und Winter machen Zugvögel aus Nordeuropa auf der Insel Station, und Krähen kreisen täglich kurz vor Sonnenuntergang über der Insel, bevor sie sich auf den kahlen Bäumen niederlassen. Die künstlerische Installation thematisiert den ornithologischen Transitcharakter der Insel im Winter durch Drachen aus Müllbeuteln, die in den Bäumen befestigt sind. Mit Beginn der Brutsaison im Frühjahr 2013 werden die Drachen wieder abgebaut.

Hyeyeon Park erhielt das „Stipendium für Fotografie“, das von der Patriotischen Gesellschaft von 1765 und der Hochschule für Bildende Künste Hamburg (HFBK) vergeben wird. Sie hatte bis zum 6. Januar 2013 eine Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Prof. Bernd Kracke, Präsident der HfG Offenbach, wurde für die kommenden zwei Jahre als Beauftragter für die Kultur- und Kreativwirtschaft ans Hessische Wissenschaftsministerium berufen.

Das Grafikmuseum der Stiftung Schreiner in Bad Steben ist schwerpunktmäßig auf Grafik aus den osteuropäischen Ländern spezialisiert. Vom 10. Februar bis zum 14. April 2013 präsentiert dort die Kunstakademie Münster ihre Grafiksammlung. Künstlerliste: K. O. Götz, Rolf Sackenheim, Klaus Möllers, Wolfram Heistermann, Igor Oster, Setsuko Ikai, Anna Fiegen, Jürgen Kottsieper, Udo Scheel.

Im vergangenen Wintersemester bot die Kunstakademie Düsseldorf eine Ringvorlesung mit verschiedenen Referenten über „Weltbilder. Kunst und Globalisierung“ an. Längst sind die Kunsthochschulen keine Elfenbeintürme mehr, an denen man gut behütet vor allem Unbill in der Außenwelt…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei