vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Hochschulen & Akademien · von Jürgen Raap · S. 485 - 485
Nachrichtenforum: Hochschulen & Akademien , 2000

NÜRNBERG: DIPLOM-STUDIUM

An der Kunstakademie Nürnberg ist ein Diplom-Studiengang “Kunst und öffentlicher Raum” eingerichtet worden. In der Klasse Prof. Johannes Peter Hölzinger soll ein viersemestriges Aufbaustudium die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Künstlern, Architekten und Landschaftsplanern fördern. Nähere Infos: Herr Fürstenhöfer, Tel. 0911-9404-0.

AKADEMIE SCHLOSS SOLITUDE

10jähriges Jubiläum feiert die Stuttgarter “Akademie Schloss Solitude”. Bis jetzt haben rund 500 Stipendiaten dort einen Arbeitsaufenthalt verbracht. Mehr als 1000 Veranstaltungen wurden mit ihnen und anderen beteiligten Künstlern in diesen 10 Jahren durchgeführt. Das Akademieprogramm ist interdisziplinär angelegt. Die Veranstaltungen umfassen auch Literatur, Theater und Musik. So findet anläßlich des Jubiläums im Juni und dann noch einmal vom 16. bis 23. Juli 2000 in Kooperation mit dem Schauspiel Staatstheater Stuttgart ein Theaterfestival statt. Die heute in Berlin lebenden Stipendiaten stellen aus Anlass des Jubiläums Ende Juni in der Berliner Galerie K & S aus. In Stuttgart werden bis Ende 2000 noch verschiedene Ausstellungen ausgerichtet: “10 Jahre Solitude” (2. Juli- 23. Sept. 2000 in der Solitude) , “Stipendium als Plastik” (im Herbst 2000 in der Stadtbücherei), “Solitude im Museum” (im Herbst 2000 in der Staatsgalerie). Infos: www.akademie-solitude.de.

UNIVERSITÄT BERLIN

Der Akademische Senat der HdK Berlin beschloss die Umbenennung in “Universität der Künste Berlin”. Die Hochschule feiert in diesem Jahr ihr 25jähriges Jubiläum. Sie war 1975 aus einer Fusion der damaligen Staatl. Hochschule für bildende Künste und der Hochschule für Musik hervorgegangen. Aufgrund ihres Promotions- und Habilitationsrechts war die HdK de facto auch vorher schon eine Universität gewesen. Jetzt nimmt sie auch einen entsprechenden Namen an, der “deutsch als Bindeglied zwischen Lehre…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei