vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Serie: STATUS UPDATE · von Anika Meier · S. 322 - 329
Serie: STATUS UPDATE ,

STATUS UPDATE
Ist das Kunst oder sind das NFTs?

Eine Serie zu digitalen Themen in der Kunstwelt und darüber hinaus. Anika Meier ist Kunstwissenschaftlerin, Autorin und Kuratorin. Sie beschäftigt sich mit digitaler Kunst und Kunst in sozialen Medien. ( Instagram: @anika)
von Anika Meier

Die Frage ist, zugegeben, etwas weird. Ist das Kunst oder sind das NFTs? Das ist, als würde man fragen: Ist das Kunst oder ist das eine Leinwand? Was Künstler*innen auf eine Leinwand bringen, das kann Kunst sein. Per se ist eine Leinwand natürlich keine Kunst. Aber diese Frage wird tatsächlich mit Blick auf die Entwicklungen rund um NFTs gestellt. Ja, warum eigentlich? Das habe ich mich gefragt und dann – bildlich gesprochen – zum Telefonhörer gegriffen, den es in Zeiten von Smartphones ja so kaum mehr gibt. Ich habe also ein paar Leute angerufen, in New York, Rom und Linz, die sich damit auskennen: zwei Künstler*innen, die zu den OGs gehören, wie man so schön sagt. Und einen Museumsdirektor, der die erste Museumsausstellung zur Geschichte von NFTs zeigt. Und ich habe meinen Follower*innen auf Instagram um ihre Gedanken zum Thema gebeten, da darunter zahlreiche Künstler*innen und Expert*innen sind. Kenny Schachter, Artnet-Kolumnist, Kurator und was man sonst noch so alles sein kann in der Kunstwelt, kommentierte kurz und knapp: „Art is art.“ Ja, klar, damit könnte man das Gespräch jetzt beenden. Eine bessere Antwort wird nicht mehr kommen. Aber damit lassen sich keine Missverständnisse klären und davon gibt es eine ganze Menge, über die es sich zu schreiben lohnt.

In…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei