Jenseits von Stoffbergen
Digital Fashion Art und New Wearable Art
von Pamela C. Scorzin
Die ästhetisierte Inszenierung des Körpers mittels avantgardistischer Modekunst gewinnt im Digitalzeitalter zunehmend an Bedeutung, auch abseits von materiellen Manifestationen, durch digitale Aktualisierungen und virtuelle Avatare. Insbesondere die Generation Z wird in ihrem physischen Kleidungsstil und Geschmack immer stärker von virtuellen Influencern wie etwa @lilmiquela auf Social Media1 oder von digitalen Game-Charakteren und virtuellen KI-Avataren beeinflusst. Lil Miquela, ein KI-unterstützter, virtueller Instagram-Avatar und langfristiges Digitalprojekt der Agentur The Brud in Los Angeles, bezeichnet sich dabei selbst als „20-jähriger Roboter, der in LA lebt“. Mit derzeit 3 Millionen Followern ist sie eine der einflussreichsten fiktiven Social-Media-Charaktere, die globalen Luxusmarken wie Calvin Klein, Prada, Moncler und Off-White auf Instagram und anderen Social-Media-Plattformen reale Präsenz verschafft und dafür exklusive Werbepartnerschaften eingegangen ist. Modedesigner*innen arbeiten in Zusammenarbeit mit 3-D-Designer*innen heute daran, vorhandene physische Kleidungsstücke virtuell für Lil Miquela nachzubilden und umgekehrt ihre Kleidung für Fans nachkaufbar zu machen.
Mit der Gestaltung von modisch ansprechenden Avataren für Spiele, Mixed Realities und das Metaverse ist auch Modedesign nicht länger mehr nur auf physische Stoffe und reale Materialien beschränkt. Obwohl die virtuellen Kleidungsstücke auch in der realen Welt beispielsweise im Cosplay oder für Kostümdesignevents umgesetzt werden, sind der Fantasie und Gestaltungsfreude bei der virtuellen Mode grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Diese neue Form des Modedesigns entsteht dabei aus dem fortlaufenden Prozess der Automatisierung, Digitalisierung und Virtualisierung in technologisierten Industrieprozessen, welche sowohl die Kreation, Produktion, Distribution als auch letzlich die Kommunikation von Mode betreffen.2
Seit einigen Jahren, insbesondere während der…