Ausstellungen: London , 2007

Edgar Schmitz

Jonathan Monk: Second Hand

Sol Lewitt: Wall Drawings 1973

Lisson Gallery, London, 29.11.06 – 20.01.07

Das besondere an den beiden Ausstellungen ist, dass sie eigentlich fast eine sind aber nicht ganz. Und dass sich von dieser Art Anbindung aus einiges zu Lewitt neu klärt und ziemlich viel zu Monk. Eigentlich muss man mit Lewitt in den neuen Räumen anfangen, dann Monk in der anderen Lisson Adresse angucken und dann das ganze noch mal rückwärts durchlaufen, zumindest gedanklich. Weil LeWitts Wall Drawings von 1973 sich heute nicht nur an die Wände und Fußböden anbinden und automatisch deren Muster aufzunehmen scheinen (das Betrachten schließt immer auch die Frage danach ein, worauf denn hier legitim zu achten sein sollte und worauf nicht), sondern mindestens ebenso auch ihren eigenen Entstehungszusammenhang reflektieren: dass sie nach Anleitung auszuführen sind, dass Lewitt damit Autorschaft zumindest thematisiert wenn nicht gar problematisiert, dass 1973 Nicholas Logsdail, Direktor der Lisson, selbst die Zeichnungen ausführte und dass sie jetzt mehr als dreißig Jahre später von Monk an die Wände gebracht wurden, dessen parallele Einzelausstellung nominell an der Lisson Adresse auf der anderen Straßenseite stattfindet.

(Auch der Grad, zu dem die Arbeiten nicht nur konzeptionell ausgerichtet sind, sondern von heute aus im Rückblick auch die Kreidestriche der frühen Arbeiten als solche wichtig erscheinen und sich mit einer neuen Arbeit von 2006 vernetzen, die geradezu haptisch mit Illusionsraum und zeichnerischer Gestik kokettiert, hat hier mit verzögerter Autorschaft zu tun und damit, wie diese sich wieder öffnen lassen könnte). Autorschaft artikuliert sich in dieser Verknüpfung…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Edgar Schmitz

Weitere Artikel dieses Autors