Ausstellungen: Kassel , 1997

Dirk Schwarze

Kazuo Katase: Ort-Raum Götternacht

Kasseler Kunstverein, 13.7 – 31.8.1997

Die gotische „Alte Brüderkirche“ in Kassel wird seit etlichen Jahren in unregelmäßigen Abständen als Ausstellungsort genutzt. Oftmals waren es kirchliche Institutionen selbst, die diesen Weg beschritten und über thematische Bilderschauen einen Brückenschlag zwischen der Kirche und zeitgenössischer Kunst versuchten. In den meisten Fällen mißlangen diese Versuche. Aber auch ganz andere, „weltliche“ Ausstellungen und Installationen profitierten von dem hohen gotischen Raum, benutzten ihn jedoch lediglich auf relativ unverbindliche Weise. In diesem Sommer nun, in dem der im Museum Fridericianum beheimatete Kasseler Kunstverein der documenta weichen mußte, glückte zum ersten Mal die Verwandlung der Brüderkirche in ein in sich geschlossenes, begehbares Raumbild, das eine unmittelbare Beziehung zu dem religiösen Ort herstellte. Der in Kassel lebende Japaner Kazuo Katase (Jahrgang 1947) hatte mit seiner Arbeit „Ort-Raum Götternacht“ die historische Kirche zur wandelbaren Form gemacht und zugleich ihrer Gestalt eine neue Würde gegeben.

Durch eine Vorhangschleuse gelangte man in einen Raum, der von einem kalten blauen Licht erfüllt war. Der Tag wurde zur Nacht: Indem Katase die hohen gotischen Fenster mit Lichtfiltern abgedeckt hatte, sperrte er die warmen, gelb-rötlichen Strahlen aus. So stellte er eine Atmosphäre der Fremdheit her, in der die normalen Farbwerte ihre Gültigkeit verloren haben.

Auf den ersten Blick schien sich ansonsten der Innenraum der zweischiffigen Kirche kaum verändert zu haben. Zentrales Objekt war im Nebenschiff ein – im Vergleich zum mächtigen Kirchenraum – kleines rötliches Haus, dessen schräge Wände es hilflos und müde erscheinen ließen. Das Haus war an eine der Säulen gelehnt -…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Dirk Schwarze

Weitere Artikel dieses Autors