vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Frankfurt · von Christian Huther · S. 282 - 284
Ausstellungen: Frankfurt ,

Frankfurt
Magnetic North.

Mythos Kanada in der Malerei 1910 – 1940
Schirn Kunsthalle 05.02.– 29.08.2021

Kunsthalle Rotterdam 11.09.– 09.01.2022

von Christian Huther

Diese Gemälde werden den romantischen Deutschen gefallen mit all den Bäumen und Bergen, Wäldern und Wiesen, Flüssen und Seen. Eine scheinbar unberührte, unbewohnte und unendlich weite Natur tut sich in der Frankfurter Schirn Kunsthalle auf, gemalt von kanadischen Künstlern. „Magnetic North. Mythos Kanada in der Malerei 1910 – 1940“, heißt die Schau, denn sie bricht das idyllische Naturbild gleich im ersten Raum und später noch mehrfach. Zwei Filme von Künstlerinnen mit indigenen Wurzeln korrigieren das Bild von der unberührten Natur, lebten doch an den Orten, wo die Kanadier malten, schon seit Jahrtausenden die Urvölker.

So wurde Lisa Jackson von den Gwa’sala’Nakwaxda’xw Nations (GNN) gebeten, deren Geschichte von innen zu zeigen, nicht mit kolonialistischem Blick. Dreh- und Angelpunkt ist die zwangsweise Umsiedlung 1964 und die Einweisung der Kinder in Internate. Doch Jackson stammt von einer anderen Nation, den Anishinaabe, sie stützte sich deshalb für ihren Dokumentarfilm „How a people live“ (2013) auf Archive, auf Erfahrungsberichte der Betroffenen und Kinder sowie auf eine Fahrt mit ihnen in die alte Heimat.

Jackson verwendet für ihren Film auch Szenen aus dem Stummfilm „In the Land of the Head Hunters“, den Edward S. Curtis 1914 gedreht hatte. Der heute „In the Land of the War Canoes“ betitelte Film läuft in der Schirn in voller Länge. Curtis stellte zwar das Leben der Gemeinschaft verzerrt dar, hielt aber die traditionellen Lebensweisen fest, bis hin zur Kleidung. Der nur 22-minütige Film des…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Christian Huther

Weitere Artikel dieses/r Autors*in