Ausstellungen: Düsseldorf , 2002

HELGA MEISTER

Markus Weggenmann: „Weiter…“

50. Ausstellung bei Thomas Taubert, Düsseldorf, 6.9. – 2.11.2002

Der Düsseldorfer Galerist Thomas Taubert führt seine Galerie seit 1993. In seiner anfänglichen Schaufenstergalerie im Stadtteil Flingern konzentrierte er sich auf Installationen und Raumkonzepte, seit seinem Umzug in die unmittelbare Nähe der Kunstakademie in der Altstadt, 1999, umfasst sein Programm alle Medien. Seit letztem Jahr gehört er zum Vorstand der Initiatorengemeinschaft Düsseldorfer Galerien. Seine 50. Ausstellung nennt sich „Weiter…“, er will eben nach vorn schauen und nicht zurück.

Für sein Jubiläum, das keines ist, hat er sich einen Maler ausgesucht, der keiner ist. Einen Künstler, der mit Metallic-Grün in die Irre führt und ein Rot obenauf setzt, das nicht in die Tiefe dringen will. Einen Farbgestalter, der mit Tiefen und Untiefen spielt, die so flach sind wie Autolack. Einer, der sich in Farbkontrasten auskennt, mit Komplementärfarben hantiert und immer haarscharf daneben greift. Einer, der sich nicht scheut, Fassaden für die Kunst am Bau zu gestalten, am Kunsthaus Zürich etwa oder an der Landesgirokasse Stuttgart. Ein Künstler-Clown, der es mit den Farben faustdicke hinter den Ohren hat. Den Katalog der Galerie Mark Müller aus Zürich in den Händen, beginnt der Betrachter, selbst die Abbildungen zu betasten. Vielleicht sind ja die Abbildungen etwa eingeklebt wie Fußballbilder in Sammelalben? Sind sie nicht. Selbst der Druck täuscht.

Der Spaß bei Thomas Taubert beginnt beim Durchblick durch die Schaufenster. Bis auf die Hinterwand kann man schauen und wird gleichsam begrüßt. Denn die Bilder des 49-jährigen Schweizer Künstlers Markus Weggenmann sind irritierend schön und jubeln dem Betrachter…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Helga Meister

Weitere Artikel dieses Autors