vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Medien · von Jürgen Raap · S. 12 - 15
Nachrichtenforum: Medien , 1998

ROBOTRONIKA

Vom 19.-23. Juni präsentierte das Institut für Neue Kulturtechnologien im Museumsquartier Wien unter dem Titel “Robotronika hypermatic:automagic” die neuesten robotischen Produkte und Anwendungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst. Parallel zur Ausstellung wurden auch verschiedene Live-Performances und Symposien ausgerichtet. Zu den eingeladenen Künstlern gehörten aus Deutschland Nicolas Baginsky, Martin Reiter und “NurSchrec”. Aus Österreich nahmen “Time’s Up”, “Just Merit/contained”, “Familie Brandt (KyberMax und KyberMoritz)” sowie die Gruppe “monochrom” teil. Außerdem nennt die Künstlerliste Barry Schwartz, Simon Penny, Chico Macmurtie (alle USA) und “Stelarc” (Australien).

SEX.NET

“Achtung! Einige der gezeigten Videos enthalten extreme Szenen. Nur für Menschen mit guten Nerven und ab 18 Jahren!” Mit diesem Hinweis wurde im Wiener Museumsquartier das Publikum vorgewarnt, als im Mai das Multimedia-Café “Terminal Bar” aus Prag zensierte “erotische bis pornografische” Filme aus vier Jahrzehnten vorstellte. “Public Netbase tO Media-Space” hatte diverse Theoretikerinnen und Multimedia-Künstler zur Veranstaltungsreihe “Sex.Net” eingeladen – es ging um “Sex, Lügen und das Internet”. U.a. hielt Cherie Matrix aus London einen Vortrag “Feminists Against Censorship”. Ein Workshop widmete sich der Frage, ob im Internet tatsächlich “wahre Liebe” zu finden sei. Bei den Live-Performances trat auch eine “professionelle Domina” auf.

INTERNET-ÜBERWACHUNG

Erst im August letzten Jahres trat das Teledienst-Datenschutzgesetz (TDDSG) in Kraft, und schon will Bundesinnenminister Kanther es wieder ändern: geht es nach ihm, dann müssen in Zukunft alle Internet-Provider den Verfassungsschutzämtern Zugriff auf ihre Bestandsdaten gewähren. Damit soll eine genaue personenbezogene Zuordnung von e-mail-Adressen und Homepages mit den Klarnamen der Provider-Kunden ermöglicht werden. Die Kosten für die technische Nachrüstung sollen die Provider tragen. Der Internet-Experte der…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei