vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Messen & Märkte · S. 18 - 18
Nachrichtenforum: Messen & Märkte , 2014

NADA New York (9.-11.5. 2014) findet parallel zur Frieze Art Fair New York (9.-12.5. 2014) statt. Nada wird zum dritten Mal als „non profit model“ der New Art Dealers Art Alliance NADA durchgeführt und bietet daher auch experimenteller Kunst ein Forum, während die Frieze Art wie auch deren Londoner Muttermesse eher die Global Player unter den Kunsthändlern auf ihrer Teilnehmerliste hat. Im internationalen Messekalender ist der Mai-Termin zwischen The Armory Show (März), Art Cologne (April) und Art Basel (Juni) geschickt gewählt. Während die Nada-Show auf Pier 36 am East River zu finden ist, bauen die 180 Frieze-Teilnehmer ihre Stände wieder auf Randall’s Island auf. Die erwarteten 45.000 Besucher gelangen mit Fähren dorthin, die alle 15 Minuten fahren. Vom Guggenheim Museum aus gibt es auch einen Bus Shuttle-Service.

Die Art Basel Hongkong (15.-18. Mai 2014) ist in vier Sektoren unterteilt: im Bereich „Galleries“ zeigen 170 Aussteller Kunst des 20./21. Jh. „Insights“ ist asiatischen Galerien mit Projekten vorbehalten, die speziell für diese Messe entwickelt wurden. Im Sektor „Discoveries“ können Galerien 1-2 junge Künstler am Beginn ihrer Karriere vorstellen. „Encounters“ ist für großformatige Skulpturen und Installationen reserviert. Die Messe findet nun schon zum zweiten Mal in der chinesischen Businessmetropole statt, wo viele Messebesucher den Kunstkauf in erster Linie als Geldanlage verstünden, wie im vergangenen Jahr der schweizerische Sender SFR aus der Sicht des westlichen Kunstbetriebs reportierte: „Der Kunstmarkt floriert, das Kunstverständnis hingegen muss sich in Hongkong noch entwickeln“, heißt es dort in einem Artikel über das „Boomland China“ und seine „blühende Kunstszene“ und vielen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei