Nachrichtenforum: Museen & Institutionen · S. 8
Nachrichtenforum: Museen & Institutionen , 2013

Der Louvre Paris schloss einen Vertrag mit 30 Jahren Laufzeit über eine kulturelle Zusammenarbeit mit Abu Dhabi. Die Eröffnung des Louvre Abu Dhabi nach Plänen des Architekten Jean Nouvel ist für den 2. Dezember 2015 ankündigt, dem Nationalfeiertag der Arabischen Emirate. Auf Saadiyat Island entstehen außerdem bis 2016 das Zayed National Museum und bis 2017 das Guggenheim Abu Dhabi. Die Erschließung Saadiyats als Kulturinsel kostet insgesamt 20 Milliarden Dollar. Derzeit leben 20.000 Arbeitskräfte zumeist aus asiatischen Ländern auf der Insel.

Rund zehn Jahre nach ihrer Einweihung musste die Münchener Pinakothek der Moderne für ein halbes Jahr wegen Renovierungsarbeiten geschlossen werden. Zur Wiedereröffnung konnte die Museumsleitung die Schenkung von 70 Kunstwerken der Theo Wormland-Stiftung melden. Die Sammlung Wormland gehörte bereits seit 30 Jahren als Dauerleihgabe zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Sie zählt zu den wichtigsten Privatsammlungen des Surrealismus in Deutschland. Die Werke der Schenkung werden nun aktuell in der Ausstellung „Traumbilder“ gezeigt (bis 26. Januar 2013). Auch die anderen Sammlungsbereiche Grafik, Architektur und Design starteten zur Wiedereröffnung mit neuen Ausstellungen über das zeichnerische Werk Andy Warhols, afrikanische Architektur und marrokanische Teppichkunst.

2016 soll nach dreijähriger Bauzeit das neue Restaurierungszentrum Potsdam fertig gestellt sein. Bauherr des rund 29 Mill. Euro teuren Projekts ist die Stiftung Preußische Stiftung und Gärten (SPSG). Geldmittel dafür fließen aus dem Sonderinvestitionsprogramm des Bundes und des Landes Brandenburg in das Projekt mit wissenschaftlichen Einrichtungen, Werkstätten und Archiven.

Mit 350.000 Euro ist die Stiftung ausgestattet, die nun drei Jahre nach Christoph Schlingensiefs Tod gegründet wurde und sein Projekt eines Operndorfs in Burkina…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang