vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Museen & Institutionen · S. 391 - 391
Nachrichtenforum: Museen & Institutionen , 1990

Nahe der Alten und der Neuen Pinakothek in München ist eine Museumslandschaft geplant. Es sollen eine Staatsgalerie moderner Kunst und ein Architekturmuseum gebaut werden.

Das Museum für Gegenwartskunst in Basel feiert sein 10jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß findet vom 15.-17. Juni am St. Alban-Rheinweg das “MGK-Fest” statt mit Aktionen, Filmen, Videos und Konzerten.

Neue Räume des capcMusée d’art contemporain Entrepôt in Bordeaux werden am 29. Juni 1990 mit einer Ausstellung von Richard Serra eröffnet.

Das Museum moderner Kunst – Stiftung Wörlen wird am 8. Juni 1990 in Passau eröffnet.In dem neu renovierten Gebäude stehen in drei Ebenen fast 1000 qm Ausstellungsfläche zur Verfügung. Mit ständig wechselnden, überregionalen Ausstellungen will das Museum auch in den Bereich der östlichen Nachbarländer ausstrahlen und die historischen Verbindungen nach Österreich, Ungarn und der Tschechoslowakei auf kulturellem Gebiet wieder aufnehmen. Die Leitung des Museums, das von Hanns Egon Wörlen gegründet wurde, übernimmt Gerwald Sonnberger. Zur Eröffnung werden Arbeiten von Fritz Wotruba, Carry Hauser und G. Philipp Wörlen zu sehen sein (bis 19. August).

Die Provinz Limburg hat im April einem Kredit von 2,5 Millionen Gulden für den Bau des neuen Bonnefanten Museums in Maastricht zugestimmt. Als Architekt für dieses Projekt wurde der Italiener Aldo Rossi benannt.

Anläßlich seines 50jährigen Bestehens zeigt das Centre Culturel Noroit in Arras (Frankreich) bis zum 30. Juni eine Ausstellung mit dem Titel “50 ans de réflexion et d’action en art contemporain à Noroit”.Es erscheint ein Katalog (Format 30 x 30 cm, ca. 300 Seiten, S/w- und Farbabbildungen), in dem sämtliche Aktivitäten des Kulturzentrums chronologisch dokumentiert werden.

Nach…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei