vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Museen & Institutionen · von Jürgen Raap · S. 440 - 444
Nachrichtenforum: Museen & Institutionen , 1994

PARIS (F) – Auch mitten in Paris können Gebäude buchstäblich versinken: Das Holzpflockfundament des Grand Palais wird nicht mehr vom Grundwasser bedeckt und fault deshalb. Die Metallstruktur des Glaskuppelbaus ist bei einem eventuellen Absinken des Bodens nicht dehnungsfähig und somit einsturzgefährdet. In einer Blitzaktion wurde der Grand Palais im November geschlossen. Die Ausstellungsräume sollen nach raschen Renovierungsarbeiten Anfang Februar wieder nutzbar sein. Die so abrupt geschlossene Ausstellung »Nabis« wird voraussichtlich nach Abzug der Barnes Foundation im Januar ins Quai d’Orsay umquartiert. Die Ausstellung »L’âme au corps« wird nach Abschluß der Renovierung mindestens einen Monat lang zu sehen sein. Der große Kuppelsaal bleibt voraussichtlich für zwei Jahre geschlossen – mit Folgen für die zahlreichen Messen. Die Planungen des Kulturministeriums reichen von einer Verlagerung auf das Messegelände an der Porte de Versailles, Räume an der Villette oder am Austerlitz-Bahnhof bis zur zeitlichen Verschiebung. Die FIAC wird wohl in einem Zelt auf den Champs de Mars abgehalten.

KRUMAU (CZ) – Das Internationale Kulturzentrum Egon Schiele eröffnete in der Renaissance-Stadt Krumau im November 1993 mit einer Schau von über 80 Aquarellen und Zeichnungen Schieles. »Egon Schiele, dessen Mutter hier geboren wurde, war von dieser Stadt zeit seines Lebens begeistert«, begründen die Organisatoren den Standort. Neben der Dokumentation von Schieles Leben und Werk soll die ehemalige Stadtbrauerei wechselnden Ausstellungen der Kunst des 20. Jhs. Platz bieten. Darüber hinaus wird das Kulturzentrum zur Stätte des internationalen Austauschs. Im zweiten Bauabschnitt werden Ateliers geschaffen. Geplant sind Symposien, Vorträge, Konzerte und Sprachkurse. Die Konzeption stammt vom Leiter des…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei