Nachrichtenforum: Museen & Institutionen , 2007

Als man 1995 in Düsseldorf den Rheinufertunnel baute, entstand zwischen den beiden Straßenröhren ein sogenannter „Tunnelrestraum“. Dieser ist nun für eine kulturelle Nutzung ausgebaut worden. Die Kunsthalle Düsseldorf betreut das Programm Kunst im Tunnel. Zum Auftakt stellten bis zum 14. April 2007 Absolventen der Düsseldorfer Kunstakademie unter dem Titel „Hotel Kerberos“ dort aus.

Die Biennale Venedig, die documenta Kassel, die Skulptur Projekte Münster und die Art Basel haben für den kommenden Sommer 2007 eine gemeinsame Webseite eingerichtet. Wer als Kunsttourist auf „Grand Tour“ gehen und alle vier Orte aufsuchen will, bekommt hier nützliche Infos für seine Reiseplanung geboten, z.B. die Möglichkeit, Hotels zu buchen. www.grandtour2007.com.

Zum 50. Geburtstag der Europäischen Union zeigen die Staatl. Museen zu Berlin bis zum 6. Mai 2007 fünfzig Meisterwerke, darunter das Porträt der ägyptischen Königin Nofretete, Caravaggios „Amor“ oder Bilder von Rembrandt, Renoir und Picasso. Das älteste Ausstellungsstück ist eine 6000 Jahre alte Terrakotta-Statue aus Korinth, die „Europa auf dem Stier“ darstellt. Die Auswahl wurde in Kooperation mit dem italienischen Botschafter Antonio Puri Purini getroffen, der die Schau am 23. März 2007 auch feierlich eröffnete – weil die „Römischen Verträge“ zur Gründung der EU in seinem Heimatland unterzeichnet wurden. Die Ausstellung „Schönheit – 50 Meisterwerke aus den Staatl. Museen zu Berlin“ ist im Alten Museum und im Ägyptischen Museum und Papyrussammlung zu sehen.

Nun ist es amtlich: Der britische Architekt David Chipperfield (London/Berlin) bekam im März 2007 von der Jury den offiziellen Auftrag, das neue Museum Folkwang in Essen zu bauen. Chipperfield hatte den Architektenwettbewerb mit dem 1….

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang