nächster
Artikel
Nachrichtenforum · von Jürgen Raap · S. 22 - 43
Nachrichtenforum ,

Nachrichten

Museen

Das New Yorker WHITNEY MUSEUM verlegt sein Fortbildungsprogramm für Studenten in das Gebäude, das Roy Lichtenstein 1987 gekauft und als Atelier genutzt hatte. Er lebte und arbeitete dort bis zu seinem Tod 1997. Seine Witwe Dorothy Lichtenstein hat es nun dem Museum überlassen. Roy Lichtenstein zählt neben Andy Warhol, Claes Oldenburg, James Rosenquist, Jasper Hohns und Robert Rauschenberg zu den Pionieren der Pop Art in den 1968er Jahren. Der künstlerische Durchbruch gelang ihm 1961/62 mit Bilder, bei denen er Comic-Serien adapierte.

Das MUSEUM GUGGENHEIM BILBAO feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Die Jubiläumsausstellung läuft unter dem Titel „Art Inspires Future“ (Kunst inspiriert Zukunft) und wird durch eine Sonderausgabe des Logos das Jahr begleiten. „Die Ungewissheit und die Einschränkungen, die durch die Gesundheitskrise entstanden sind, haben als Ansporn gedient, neue Chancen zu ergreifen, die Flexibilität, Proaktivität und Einsatz von Technologien erfordern, um weiterhin Kunst zu verbreiten und als Inspiration zu dienen und um weiterhin eine treibende Kraft für die Region zu sein.“

Das WIENER BELVEDERE startete den Verkauf einer limitierten Auflage von 10.000 digitalen Ausschnitten von Gustav Klimts Meisterwerk „Der Kuss“ und setzte mit diesen NFTs bereits zum Einstieg 3,2 Mill. Euro um. „Eine hochaufgelöste digitale Kopie wurde in einem 100×100-Raster aufgeteilt. So entstanden 10.000 unverwechselbare Einzelteile, die als non-fungible tokens, kurz NFTs, angeboten werden. Die NFTs können auf der Plattform thekiss. art… zu einem Stückpreis von 1.850 Euro bzw. 0,65 Ethereum erworben werden“.

Das Gemälde „Hetäre“ zählt zu den Hauptwerken des niederländischen Künstlers JAN TOOROP (1858–1928) und gilt als ein Schlüsselwerk des…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei