vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Büdelsdorf/Rendsburg · von Jens Rönnau · S. 366 - 367
Ausstellungen: Büdelsdorf/Rendsburg , 2001

Jens Rönnau
Nordart 2001

ACO-Gelände und Stadtgebiet, Büdelsdorf bei Rendsburg, 8.6. – 16.9.2001

Die “Nordart” vor den Toren Rendsburgs ist nicht nur zu einer Institution geworden, sie geht kulturell auch immer mehr in die Breite. Von Bildkunst über Skulptur und Installation wird der Bogen auf dem ehemaligen Betriebsgelände der einstigen Büdelsdorfer Carlshütte jetzt weiter gespannt zu Literatur, Theater und Kino. Auf einigen tausend Quadratmetern Garten- und Industriehallengelände ist viel Platz für dieses kulturelle Großereignis.

Zur “Nordart 2001” wird der Besucher schon auf dem Weg von der Autobahn am Ortsrand von Büdelsdorf mit einer bunten Großskulptur von Jörg Plickat zum Kern des Geschehens gelenkt. Vor den farbigen Plastiken des Peruaners Percy Zorilla und der Kolumbianerin Monica González vom letzten Jahr – die beiden waren auch diesmal beim Bildhauersymposium dabei – biegt man dann ab zum Carlshüttengelände, für das man sich einige Zeit nehmen sollte. Im schönen Park finden sich neben den übernommenen Objekten der letzten Jahre etliche neue Arbeiten. So stehen dem kopfverdrehten Mann von Martin Wolke jetzt zwei wuchtige Granit-Köpfe auf schweren Metall-Sockeln “richtig herum” gegenüber – eine Arbeit des Dänen Thomas Kadziola. Im kleinen Teich schwimmt die inzwischen vielfach ausgestellte gelbe Telefonzelle von Mona Strelow, dahinter windet sich grüner als alle anderen Pflanzen im Garten eine bemalte Metallpflanze von Insa Winkler, die mit ihren Arbeiten eine Verbindung von Bildhauerei, Technik und Natur anstrebt.

In einer Gartenecke am Teich entfaltet sich scheinbar mit größter Leichtigkeit eine tonnenschwere Skulptur aus grauem Dolomit als luftige Spirale im Gras: “Poseidon” nennt der Kieler Jo Kley seine Meisterleistung…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei