vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Büdelsdorf/Rendsburg · von Jens Rönnau · S. 353 - 354
Ausstellungen: Büdelsdorf/Rendsburg , 2005

Jens Rönnau
NordArt 2005

Alte Carlshütte / ACO 12.6. – 18.9.2005

Wie in den vorangegangenen Jahren gibt sie sich in mehrfacher Hinsicht schwergewichtig, die NordArt 2005 in der ehemaligen Büdelsdorfer Carlshütte: 190 Künstelrinnen und Künstler aus 23 Ländern zeigen ihre Werke auf dem über sieben Hektar großen Gelände bei ACO. Rund 20.000 Quadratmeter Hallenfläche gehören dazu – alte Werkshallen mit rostigen Stahlträgern, rudimentären Maschinenresten und ruinösen Gruben, was schon so manchen der teilnehmenden Künstler zu raumgreifenden Installationen herausgefordert hat. Jetzt findet sich hier ein bunter Querschnitt aktueller Gegenwartskunst: von filigranen Papierarbeiten und schwebenden Stoff-Installationen über Malerei, Grafik und Fotografie bis hin zu tonnenschwerer Bildhauerkunst.

Auch das vorangehende Bildhauersymposium ist in Büdelsdorf inzwischen zur guten Tradition geworden. Schüler von Jan Koblasa an der Prager Kunstakademie, wo der in Kiel emeritierte Professor derzeit einen Lehrauftrag hat, arbeiteten seit Mitte Mai in Büdelsdorf. Hier stehen ihnen massige Steine, Stahl und beste Werkzeuge zur Verfügung – sowie gestandene Bildhauer zur Seite, wie der Schleswig-Holsteiner Jörg Plickat, der aus Nordrhein-Westfalen stammende Dorsten Diekmann und von der Prager Akademie Václav Gatarik und Zdenék Smid.

Eine Hand, die einen Hasen formt, hat etwa Vàclav Litvan aus grünlich-grauem Anröchter Dolomit geschaffen – die Idee eines alten Kinderspiels in Stein manifestiert. Auch Zdenka Saletová möchte etwas festgehalten wissen: ihre als Negativ dargestellte Figur ist in dauerhafter Umarmung mit einem Stein verbunden. Die Symposiums-Ergebnisse wurden zur Eröffnung im Gelände aufgestellt und sind seitdem Bestandteil der großen Schau. Nun werden sie für einige Jahre hier verbleiben und durch Wechsel und Ergänzungen jährlich in neuen…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei